Faus

Ausrichtung auf Zielgruppen-Profile


Der spanische Laminatbodenhersteller Faus richtet seine Werbestrategie auf den Endverbraucher aus. Für dessen Bedarf möchte er optimale Lösungen entwerfen - sowohl im Hinblick auf Produkte als auf Dienstleistungen. Natürlich muss diese Strategie den Kunden auch erreichen. Das geschieht am Point of Sale. "Hier versuchen wir, mit einfachen und nicht technischen Worten die emotionale Seite des Kunden zu wecken", erklärt Marketingleiter Marcos Escudeiro Maquieira.

Musterständer und Kataloge sind Träger der emotionalen Botschaften. Als wichtigsten Aspekt sieht Faus jedoch die kreative Gestaltung des Produktes. Im Oberflächendesign möchte sich das spanische Unternehmen vom Wettbewerb unterscheiden. "Der Kauf eines Laminatbodens soll eine dekorative und Status bedingte Entscheidung sein und nicht vom Preis und von rationalen Elementen beeinflusst werden", betont Maquieira. Mit anderen Worten: Die Kommunikation am PoS zielt darauf ab, die Attraktivität des Laminatbodens im Rahmen der Raumgestaltung hervorzuheben. Der Verbraucher soll sich mit dem Erwerb des Produktes in seiner sozialen Umgebung als aufgewertet empfinden. Der Produktpreis tritt dabei in den Hintergrund.

Die Warenpräsentation erhält bei Faus die Aufgabe, zwei Sinne anzuregen: das Sehen und das Tasten. Marcos Escudeiro Maquieira: "Visuelle und taktile Wahrnehmung sind die beiden Aspekte, bei denen wir unseren Kunden besondere Werte anbieten möchten." Orientieren muss sich die Warenpräsentation dabei an den Gegebenheiten vor Ort. Das sind in erster Linie eine bestmögliche Ausnutzung des vorhandenen Platzes am PoS, die Anzahl der auszustellenden Produkte und Dekore und damit die gezeigte Oberfläche sowie schließlich der Preis.

Faus konzentriert seine Marketinganstrengungen hauptsächlich auf zwei Zielgruppen: Arbeitender Mann und Frau mit Dekorationsprofil. Beide Kundenprofile müssen unterschiedlich angesprochen werden. Unter dem "arbeitenden Mann" versteht Faus einen technisch interessierten Kunden, den man mit Produktionstechnologie, Themen wie einfacher Verlegung, Langlebigkeit des Produktes und mit Garantieversprechen begeistern kann. Beispiel: "Das gesamte Faus Laminatboden-Sortiment ist 8mm dick und rangiert in der Nutzungsklasse 32."

Ganz anders als der rational denkende Mann muss die Frau angesprochen werden. "Dekorationsprofil" nennt Faus dabei den weiblichen Sinn nach einem schönen Heim. "Diese emotionale Seite versuchen wir zu wecken", sagt Marketingleiter Maquieira. Laminatboden sei textlich nicht besonders erklärungsbedürftig. "Wir setzten hauptsächlich auf non-verbale Bildkommunikation." Auf Anhieb soll die Kundin erkennen können, wie der verlegte Boden in ihrem Wohnbereich aussehen würde. Technische Informationen werden nur hinzugefügt, um jene Vorteile zu erklären, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind, aber in der Produktgarantie angesprochen werden. Und - wie oben erwähnt - wenn es darum geht, einen Mann von der Wahl eines Laminatbodens zu überzeugen.

Faus entwickelt seine Marketingstrategie im eigenen Hause, schaltet zusätzlich aber externe Agenturen als Ideengeber ein. Eine dieser Ideen, mit denen die Spanier sich vom Wettbewerb unterscheiden wollen, sind "Live-Aktionen", die einen direkten Kontakt zu Handwerkern und Endverbrauchern herstellen. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Schulungen und Seminare für Kunden, bei denen die Stärken des Produkts und deren Technologien präsentiert und erklärt werden. "Diese Aktionen sind für uns sehr wichtig, um die Nachfrage der Endkunden zu erkennen und zu erfassen", heißt es von Faus.
aus Parkett Magazin 05/11 (Marketing)