Tilo

Das Naturbodenstudio spricht die Sinne an


In Katalogen und in der Bildsprache macht der österreichische Holzbodenhersteller Tilo-Schrattenecker seinen Anspruch auf emotionale Gestaltung der Werbung deutlich. Die Strategie ist Zielgruppen gerecht aufbereitet und soll zu einer eindeutigen Positionierung der Produkte führen. "Keep it short and simple', nach dieser Devise wird das Marketing professionell umgesetzt. Bernhard Schrattenecker und Christan Neureiter von der Firmenleitung haben eine klare Vorstellung: "Einkaufen ist ein Erlebnis. Kunden und noch viel mehr Kundinnen wollen mit allen Sinnen angesprochen werden, um auch die Basis des Wohnens in einem anspruchsvollen, hoch qualitativen Ambiente auswählen zu können."

Die Grundlage dafür bietet Tilo am Point of Sale mit seinem Naturbodenstudio. Bei der Entwicklung des Konzeptes wurden Erfolgsfaktoren führender Tilo-Kunden und Studio-Partner zusammengeführt. Im Wesentlichen sind das zwei Aspekte: Das Tilo-Naturbodenstudio unterstützt zum einen die Menschen in einer Atmosphäre aus Wohnlichkeit und kompetenter Beratung bei Ihrer Kaufentscheidung, zum anderen wird der Fachhändler in der Produktpräsentation als Naturbodenspezialist ausgewiesen.

Das Naturbodenstudio lässt sich gezielt auf aktuelle Markt-trends ausrichten und kann, dank variabler Modulbauweise, als individuelles Shop-in-Shop-System auf jede Verkaufsraumgröße zugeschnitten werden. Vier Sinne sollen mit der Studio-Gestaltung angeregt werden: das Sehen mittels Licht und Farbe, das Fühlen durch unterschiedliche Oberflächen, das Riechen durch kunstvoll eingesetzte Düfte und das Hören durch unaufdringliche Hintergrundmusik. "Das beruhigende Ambiente und der professionell gesetzte Mix aus Licht-, Sound- und Duftsystemen genießen hohe Akzeptanz bei den Kunden", lautet die Erfahrung des Unternehmens.

Das Naturbodenstudio ist laut Tilo ein ganzheitliches Ausstellungskonzept, das mit übersichtlich, ordentlich und funktional angeordneter Warenpräsentation einen qualitativ hochwertigen Markenauftritt ermöglicht. Verkaufsgespräche werden interaktiv und multimedial unterstützt. Über integrierte Bildschirme können Videos zu unterschiedlichsten Themen wie Rohstoffe, Verlegung, Pflege oder Fußbodenheizung gezeigt werden. Mit eigener Software ist die gesamte Produktpalette in den verschiedensten Wohnsituationen darstellbar. Der Kunde sieht, wie der fertige Boden im ausgewählten Raum wirkt und farblich zur Geltung kommt. Selbst Licht/Schatten-Effekte lassen sich darstellen.

Und schließlich ist da noch der Holzfußboden selbst. Ausreichend "Stoff" für sinnliche Wahrnehmung bringen der Wellness-Gedanke bei gut fühlbaren, strukturierten, natürlich geölten Oberflächen, lebhafte oder ruhige Holzsortierungen, die etwas für das Auge bieten und die Auswahl an hellen, rötlichen und dunklen Farben der Wohnwelten im Verein mit Verlegebildern vom Dreistab bis zur Diele.
aus Parkett Magazin 05/11 (Marketing)