Herbst-Verkaufsschau bei Brändl

Erfolgreich im Firmenquartett

Geyer - Die Brändl Textil GmbH als Gastgeber sowie die Erzgebirgische Steppdeckenfabrik GmbH/Ehrenfriedersdorf, die Sächsische Bettfedernfabrik Brüder Sluka GmbH & Co. KG/Coswig und die Malie Mecklenburgisches Matratzenwerk GmbH/Warin waren letztes August-Wochenende gemeinsam Akteure einer Herbst-Verkaufsschau 2011. Dabei traf sich das Firmenquartett schon das fünfte Jahr im Rahmen einer jeweils erweiterten Hausmesse; diesmal führte sie das Rotationsprinzip an den Firmensitz von Brändl Textil/Egino Haustextilien. Die zweitägige Veranstaltung - als Produktmesse deklariert - gab insbesondere dem kleineren regionalen Fachhandel Gelegenheit, sich nach Zeit und Kosten unaufwendig über Angebote für das Herbstgeschäft zu informieren. Zwar hatte nasskaltes Wetter am Messe-Samstag die Besucherfrequenz gedämpft, aber mit über 60 registrierten Fachhandelsadressen zeigten sich die Aussteller alles in allem noch zufrieden gestellt.

Gastgeber Brändl Textil mit dem an gleicher Stelle ansässigen Schwester-Unternehmen Egino Haustextilien nutzte die Gelegenheit, sich als Großhändler von Haustextilien vorzustellen, die zum beachtlichen Teil aus eigener Fertigung stammen bzw. im Ergebnis von Kooperationsbeziehungen mittels Produktionsnetzwerk auch ausländischer Partner entstehen. Die Besucher waren jedenfalls beeindruckt von dem breiten Spektrum an Erzeugnissen und Dienstleistungen, das vor Ort beim Betriebsrundgang in Augenschein genommen werden konnte: Nischenprodukte für den Haustextilienbereich ebenso wie Offerten zu Sonderanfertigungen hinsichtlich Größen und Farbigkeit in den Sortimenten Bettwäsche, Frottier, Küchentextilien, Wäscheerzeugnisse für Pflege- und Objektausstattung oder die in modernen Materialien wie Hydrofil-Microfaser oder Micro-Cotton gestalteten Produktgruppen für den Wellness-Bereich. Die Kunden konnten den Betriebsablauf hautnah miterleben, beispielsweise in Zuschnitt und Näherei oder bei der Demonstration des exklusiven Transferdruck-Services von Brändl Textil für Bettwäsche, Kleinkissen oder auf Bordüren von Frottierware mit kundeneigenen Motiven.

Das Resümee von Erzstef Erzgebirgische Steppdeckenfabrik: Gezeigt wurde ein Querschnitt der Bettwaren. Die Messebesucher wollten äußerst detaillierte Informationen zu den einzelnen Produkten in punkto Waschverhalten; Verkaufsargumente wurden hinterfragt und Aufträge notiert. Stark nachgefragt waren Schafschurwollbetten vor allem in waschbarer Ausführung, weitere hochwertige Artikel in Micro-Modal- oder Baumwoll-Feinsatinbezug mit Polyesterfüllung als Duo- oder Vier-Jahreszeiten-Betten. Unterbetten erwiesen sich gängig, ob mit Baumwolle oder Schafschurwolle gefüllt. Hier reicht die Erzstef-Produktpalette von Leichtauflagen über kochfeste Unterbetten mit Baumwolle oder Polyester gefüllt bis hin zu Schafschurwolle waschbar bzw. Lammflor-Unterbetten.

Bei der Sächsischen Bettfedernfabrik wollte man regelrecht "Kauflust" gespürt haben. Geordert hätten die Kunden gleichermaßen Sonderangebote von besonders preiswert bis hochwertig, darunter gängige Winterware bis hin zu Kassetten-Decken mit 10 cm-Stegen. An loser Ware sei ebenfalls ein beachtlicher Auftragseingang zu verzeichnen. Hier fanden Dithmarsche und sächsische Qualitäten besonderen Gefallen. Vorausschauend hieß es: "Die nächste Produkt- bzw. erweiterte Hausmesse wird wieder bei uns in Coswig stattfinden; allerdings dann schon über das Wochenende 23./24.Juni 2012, wenn das Jubiläum des 100-jährigen Bestehens der Sächsischen Bettfedernfabrik Brüder Sluka ansteht."

Auch Malie Mecklenburgisches Matratzenwerk zeigte sich mit dem Ergebnis seines Auftritts zur erweiterten Brändl Textil-Hausmesse zufrieden. Herausgestellt worden war das aus acht Artikeln plus einem Unterfederungssystem bestehende Matratzen-Fachhandelskonzept "prodormo" zuzüglich Boxspring-Unterbauten. Das ausschließlich im stationären Fachhandel platzierte Sortiment sei "sehr interessiert angenommen" worden. Etliche Platzierungen erfolgten vor Ort. Auch die aktuell getestete Kaltschaummatratze Primavera greenfirst - von Stiftung Warentest mit "gut" im Heft 9/2011 beurteilt - wurde vielfach geordert.

Unterm Strich - was die Aussteller der Produktmesse zusammengenommen als Erfolg verbuchten, ist vor dem Hintergrund zu bewerten, dass die nur um wenige Tage versetzt stattgefundene Leipziger Fachmesse Comfortex kein nennenswertes, für den Betten- und Wäschefachhandel relevantes Ausstellerpotenzial mehr hat. Das gegebene Fachbesucher-Interesse für die Orderveranstaltung in Geyer bei Brändl Textil belegt indes: Beim einschlägigen Handel der Region - auch über Mitteldeutschland hinaus - besteht grundsätzlich Bedarf für eine Informations- und Einkaufsveranstaltung vor der Hauptsaison.
aus Haustex 10/11 (Marketing)