Karl Sluka

Bei den Eiderdaunen-Farmern auf Island


Nittenau - Während der Brutsaison, Anfang Juni, besuchte Karl Sluka den Inselstaat Island, um sich an Ort und Stelle ein Bild über das natürliche Umfeld der Eiderenten zu machen. Begleitet wurde er von der Seniorchefin, die für die Eiderdaunen-Verarbeitung zuständig ist, und von seinem Sohn Boris.

Anfang Mai schneite es auf Island, was für diese Jahreszeit ungewöhnlich ist und dazu führte, dass eine Vielzahl der Eiderenten ihre angestammten Brutgebiete verließen. Im Herbst, wenn man einen genaueren Überblick über die Eiderdaunenmengen haben wird, wird man sehen, ob sich dies negativ auf die Ernte ausgewirkt hat.

Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie die großen, stolzen Erpel mit ihrem schwarz-weißen Gefieder an den Küstenabschnitten herumstolzierten, wogegen die Enten auf ihren von Daunen geschützten Eiern saßen. Farblich so an die Natur angepasst, dass man schon genau hinsehen musste, um die Nester zu entdecken.

Begeistert von den zahlreichen informativen und beeindruckenden Erlebnissen, stellt Karl Sluka seinen Kunden jetzt Displays zur Verfügung, auf welchen er seine Eindrücke anhand von stimmungsvollen Bildern aus Island darstellt. Ab sofort können diese Displays bestellt werden.
aus Haustex 10/11 (Marketing)