Deutsches Tapeten-Institut GmbH

Tapeten-Institut stellt erste psychologische Tapeten-Studie vor


Das Deutsche Tapeten-Institut (DTI) lädt anlässlich der internationalen Einrichtungsmesse Imm Cologne 2014 in Köln zu einer Premiere ein. In seinem neu konzipierten Tapetenhaus zeigt es vom 13. bis 19. Januar nicht nur die Tapetentrends, sondern stellt auch die Ergebnisse der erstmals durchgeführten Studie vor, die Einblicke gibt in die Tapetenwelten von vier markanten Wohntypen.

"Wir wollten der Psychologie der Tapeten einmal vollkommen neu auf den Grund gehen und herausfinden, wie Tapeten wahrgenommen werden - mit erstaunlichen Ergebnissen", sagt DTI-Geschäftsführer Karsten Brandt. Denn für die Tapetenindustrie, den Handel und die Inneneinrichter sei es interessant zu erfahren, was die Deutschen in Bezug auf Wohnen und Tapete denken, was sie sich wünschen, wie sie auswählen und wie sie angesprochen werden. "Die Ergebnisse werden wir auch in unserem Tapetenhaus auf ungewöhnliche Art und Weise visualisieren", meint Brandt.

Dieses Tapetenhaus wird von außen kaum einsehbar sein, so dass die Besucher gezwungen sind, es zu betreten. Innen finden sie überraschende Wohnwelten mit außergewöhnlicher Dekoration und verschiedenen Tapeten. Die Zimmer bieten ihnen Raum und Platz für die eigene Identifikation sowie die Möglichkeit, sich einem der vier Tapeten-Typen zuzuordnen. Das Deutsche Tapeten-Institut ist in Halle 4.2, Living Interiors, Stand A-018 zu finden.
aus BTH Heimtex 12/13 (Wirtschaft)