Keimfarben in der Gemeinschaftsgrundschule Garthestraße, Köln

Farbe macht Schule


Nach Einführung des Ganztagsangebots drohten die drei Schulen der denkmalgeschützten Kölner Gemeinschaftsgrundschule Garthestraße aus allen Nähten zu platzen. Die Stadt wendete sich deshalb an die Architekten Bernadette und Severin Heiermann mit dem Auftrag, mehr Platz zu schaffen. Das Resultat ist ein ansprechender zweigeschossiger Neubau, der die Bestandsgebäude aus den 1920er Jahren ergänzt. Farblich wurde er mit Produkten von Keimfarben aus Diedorf gestaltet.

Im Untergeschoss des in Massivbauweise erstellten Neubaus befindet sich die Turnhalle, das Erdgeschoss mit seinem Eingangsbereich steht für verschiedene Nutzungen zur Verfügung. Über einen zentralen Zugang gelangt man in das Foyer des Ganztagsbereichs. Vor dort führt eine Treppe zu den drei Speiseräumen im Obergeschoss. Die Fassade des Erweiterungsbaus ist als Verblendschale in teils lebhaft durchbrochenem Sichtmauerwerk ausgebildet. Der Klinker gibt dem Bau optisch einen eigenen Charakter. Innen bilden Wände, Decken und Balken ein System aus Sichtbeton. 'Farbe beeinflusst die Motivation, Kreativität und Konzentrationsfähigkeit. Mit einem harmonischen Farbkonzept schafft man ein gesundes Klima für die Entwicklung der Kinder und unterstütz ihr Wohlbefinden", ist Severin Heiermann überzeugt.

Die farbigen Sichtbetonflächen wurden mit mineralischer Keim Lasur beschichtet, die der Malerbetrieb Heidecke Malerwerkstätten in zwei Schichten mit der Bürste einarbeitete. Den Architekten war es wichtig, dass die Farbe die Struktur des behandelten Materials nicht überdeckt. 'Der Beton sollte nicht bemalt erscheinen, sondern eher wie mit Farbe imprägniert", erläutert Bernadette Heiermann. 'Die Lasur hat genau diese von uns gewünschte, Struktur erhaltende mineralisch matte Oberflächenwirkung."

Im Kontrast zu den Ockertönen von Beton und Mauerwerk stehen Boden, Türen und Fenster in Türkisgrün. Dieser Farbklang wirkt angenehm und beeinflusst das Wohlgefühl von Schülern und Lehrern.
aus BTH Heimtex 12/13 (Referenz)