Junkers & Müllers im Green Building Council, Kapstadt

Nachhaltiges Screengewebe


Das World Green Building Council ist eine internationale Dachorganisation, die verbindliche Standards für nachhaltiges Bauen setzt. Dieses Netzwerk bündelt die Aktionen von mehr als 90 Mitgliedsländern. Jetzt hat der südafrikanische Ableger der Organisation in Kapstadt seinen neuen Stammsitz bezogen. Bei der Ausstattung fiel die Wahl auf Sonnenschutzstoffe von Junkers & Müllers.

Seit der Gründung 2007 hat die Südafrikanische Dependence unter dem Namen Green Star SA ein allgemeingültiges Bewertungssystem für umweltverträgliches Bauen etabliert. Als nun ein Umzug in größere Räumlichkeiten notwendig wurde, war es keine Frage, dass die neuen Büros beispielhaft alle Green Star-Kriterien erfüllen müssen. So ist am neuen Standort, dem Black River Park Complex, quasi ein Modellobjekt grünen Bauens entstanden, das sich streng an den Prämissen der Nachhaltigkeit orientiert.

Ein wichtiger Aspekt dabei war die Licht- und Energieplanung der Räume. Hier ging es gleichermaßen um die Schaffung eines angenehmen Raumklimas wie um die funktionsgerechte Dosierung von natürlichem Licht. Gerade in Büroräumen gilt es, zwei gegensätzliche Anforderungen unter einen Hut zu bekommen: Einerseits sollen Blendlicht und solare Strahlen abgeschirmt werden, andererseits ist für eine positive Arbeitsatmosphäre der Blickkontakt nach draußen erforderlich. Screens wurden hier als die adäquate Lösung gesehen.

Die Produkteigenschaften der Serie Silkshade Alu FR von Textilveredler Junkers & Müllers aus Mönchengladbach haben die Planer aus unterschiedlichen Gründen überzeugt. Zum einen sorgt das Produkt für hohen visuellen Komfort am Arbeitsplatz; das Gewebe gewährleistet eine gute Durchsicht, bei gleichzeitig effektivem Blendschutz. Dies macht nicht zuletzt die Aluminiumrückseite möglich, die ebenso eine Minimierung des Energiedurchlasses garantiert. So bleibt der Kostenaufwand für Heizung und Klimatisierung gering. Die mögliche Nutzung von Tageslicht spart ebenfalls Energie.

Zum anderen enthält das PVC-freie Gewebe keine toxischen Substanzen und ist frei von chlorierten Fluorkohlenwasserstoffen und Weichmachern. Eventuelle VOC-Emissionen bei Konfektion und Gebrauch sollen deutlich unter den gesetzlich festgesetzten Grenzwerten liegen. Dafür stehe auch das Öko-Tex-Siegel.
aus BTH Heimtex 12/13 (Referenz)