Hukla-Weltpremiere

Erster Matratzen-Downhill


Neuss - Der 24. September 2011 ging in die Geschichte ein - in die Geschichte des Matratzen-Rennsports. An diesem Tag veranstaltete der Matratzen-Hersteller Hukla den weltweit 1. Matratzen-Downhill. Auf der Piste der Jever-Skihalle Neuss sausten die teilnehmenden Teams auf einer kurvigen Rennstrecke den Hang hinunter - auf Zeit und in dicke Folie eingeschweißten Hukla-Matratzen - und die gingen richtig ab.

Ob auf dem Bauch, auf dem Rücken oder im Liegen: Bei der Weltpremiere wurde mit allen Mitteln um den Sieg gekämpft. Auch wenn Geschwindigkeit Trumpf war, standen der Spaß und die Gaudi bei diesem Event im Mittelpunkt. Insgesamt rasten 60 Piloten in 4er-Teams die kurvige Rennstrecke herunter. "Der Event war echt der Hammer! Ein Riesen-Spaß und super organisiert. Bin beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei!" resümierte Frank, der mit seinem Team den 6. Platz erreichte.

Auf der eigens für den Matratzen-Downhill präparierten und abgesperrten Rodel-Piste konnten die teilnehmenden 4er-Teams vor dem eigentlichen Qualifying in diversen Probedurchgängen sich an ihr neues Sportgerät - einer handelsüblichen Hukla-Matratze - gewöhnen und die beste Rennposition finden. Das Rennen selbst wurde in einem 4er-Team-Staffelrennen gegen die Zeit ausgetragen. Sobald Fahrer 1 die Glocke im Zielraum zum klingeln brachte, ging es für den zweiten Fahrer auch schon los. "Das Staffelrennen macht riesigen Spaß - gemeinsam im Team um die beste Zeit zu kämpfen motivierte jeden Einzelnen besonders", so Alexander aus dem Team "Verdammt nochmal da geht noch was".

Nach den Probedurchläufen, dem Qualifying und dem Viertelfinale stand vor dem Halbfinale eine erholsame Pause an. Hier wurden die Teams mit einer zünftigen Sausen-Platte und Getränken versorgt. Gestärkt ging es dann für die vier Teams "Megaflex", "Verdammt nochmal da geht noch was", "Die flotten Bienen" und "Mattenratten" ins Halbfinale, wobei sich die Teams von "Megaflex" und "Verdammt nochmal da geht noch was" für das große Finale qualifizierten. Im Finale wurde nach dem Motto "Best of 3" gefahren. Nach zwei Durchgängen stand es zwischen den Finalteams 1:1. Die Entscheidung folgte in einem Herzschlagfinale. Das Team ,,Megaflex" gewann mit einer Zeit von 46,98 sec vor dem Team "Verdammt nochmal da geht noch was" mit einer Zeit von 47,08 sec. "Das Finale mit 0,1 sec zu gewinnen ist Wahnsinn. Vielen Dank für diese super Veranstaltung. Wir freuen uns auf unsere Titelvereidigung", so Florian aus dem Siegerteam "Megaflex".

Die Siegerehrung übernahm Hukla-Geschäftsführer Ulrich Gaupp persönlich. Jeder Pilot erhielt eine Medaille, Pokale gab es für die ersten drei Plätze. Insgesamt waren Preise im Wert von 5.000 Euro zu gewinnen. Der Hauptpreis für das Siegerteam ,,Megaflex" war je eine hochwertige Hukla KGS-Matratze - aus dem neu eingeführten System, bei dem die Matratzen erstmalig nach der Konfektionsgröße auswählt werden. Der Sänger Danny Humphries von der Band "Glow" performte den offiziellen Downhill-Song "Downhill on your bed" auf der Piste und auf der anschließenden Après-Downhill-Party. Hier konnten Teilnehmer und die Organisatoren den gelungenen Event ausklingen lassen.
aus Haustex 11/11 (Marketing)