Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Meisterwerke

Fachhandelsorientierte Vertriebspolitik


Meister gilt als Fachhandelsmarke - uneingeschränkt. Geschäftsführer Ludger Schindler: 'Zum Thema anspruchsvoller Boden-, Wand- und Deckengestaltung kann sich der kooperierende Fachhändler völlig auf die Meisterwerke als einzigen Lieferanten konzentrieren. Unser Sortiment gibt das her." Das gelte auch für den Auftritt am PoS, der aktuell neu inszeniert wird. Unter der Prämisse 'Markenwelten sind Bilderwelten" haben die Meisterwerke ihrer Premium-Marke ein ganz neues Gesicht gegeben - emotionaler positioniert als je zuvor und klar differenziert zum Wettbewerb. 'Räume voller Leben" in eindrücklichen Bildern sollen die Phantasie des Betrachters unmittelbar anregen. Dazu zeigt das Unternehmen Räume in authentischen Wohnumfeldern, in denen sichtbar gerne gelebt wird und die ihre eigene Geschichte erzählen. Die neuen Bilderwelten vermitteln die vielfältigen Möglichkeiten der Meister-Kollektionen in den verschiedenen Wohnstilen, mit noch mehr Auswahl zu jedem Trend.

Das Markenkonzept ist konsequent auf allen Ebenen umgesetzt: Der Marken-Claim 'Räume voller Leben" war Leitlinie für die Produktentwicklung der Kollektionen, für die Produktfotografie und die Gestaltung der neuen Kataloge bis hin zum neuen Webauftritt und den Präsentations-Systemen für den Fachhandel. Das Logo im traditionellen Orange bleibt unverändert, wird jedoch dezenter und oft senkrecht eingesetzt.

Meisterwerke Schulte GmbH
Geschäftsführer Ludger Schindler: "Der jährliche Branchentag des Holzhandels ist für die Meisterwerke eine Pflichtveranstaltung."

Als erste Orientierung für die Kunden sind in den Sortimenten typische Oberflächen, Dekore oder Anwendungen thematisch zusammengefasst. Diese wirkungsvolle Clusterung bedeutet auch eine große Hilfe für den Fachhändler, der seine Kunden am PoS berät und sie über den emotionalen Einstieg zu ihrem Wunschboden führen kann. So sind die Laminatböden in drei Farbwelten Hell, Mittel und Dunkel strukturiert, Paneele und Nadura-Böden nach den verschiedenen Anwendungen sortiert, Kork-, Linoleum- und Designböden in Kollektionen gegliedert. Das umfangreiche Sortiment des Longlife-Parketts ist in sieben einprägsame Themenwelten umgesetzt. Zudem wurde das Angebot der Laminat- und Parkettkollektionen massiv ausgebaut.

aus Parkett im Holzhandel 05/13 (Wirtschaft)