Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Meisterwerke

Nadura besteht den Härtetest


Sie haben einiges angestellt bei den Meisterwerken, um mit der Wood-Powder-Technologie von Välinge einen brauchbaren Fußboden zu produzieren. Als erster Hersteller weltweit war Meister im vergangenen Jahr mit diesem Produkt am Markt, aber es zeigte sich, dass noch Verbesserungen notwendig waren. Die sind jetzt erledigt. Der Nadura-Boden hat als Mittellage eine stabile Aquasafe-Platte und vor allem einen Gegenzug erhalten. Damit übersteht das Produkt sowohl die Reifen eines 30-Tonnen-Lkws und, was noch wichtiger ist, den Fall einer Hantel aus einem Meter Höhe. Denn Nadura soll sich gegen die Fliese positionieren. Und die zerspringt, wenn eine Metallhantel auf ihre Oberfläche fällt. Nadura kann also eine echte Alternative für den Küchenboden sein. Mit der Nutzungsklasse 34 jedenfalls erfüllt die Oberfläche sogar die Anforderungen für einen Objekteinsatz.

Eine spezielle Mischung mit Holzpulver, Mineralstoffen und Farbpigmenten ermöglicht farblich unterschiedliche Ausführungen. Grau, Braun, Creme oder rostfarben gehören zur Auswahl. Eine Pressplatte prägt die Struktur. Wo immer ein Fliesen-Look gewünscht wird, aber ein warmes Fußgefühl Sinn macht, bietet sich Nadura an. 'Steinhart - Holzwarm" lautet der Slogan von Meister. Eine Nominierung für den German Design Award ist eine erste Anerkennung.

Nadura ist eine eigene Produktgattung. Die Pulverbeschichtung ist bis zu drei Mal dicker als ein Laminat-Overlay. 10 Jahre Garantie gibt Meister selbst für den gewerblichen Einsatz. Kleine Dellen können mit einem Reparatur-Kit ausgebessert werden. Im reinen Nassbereich ist Nadura dennoch nicht einsetzbar. Schließlich bleibt Holz Hauptbestandteil dieses Bodens. Dafür steht einer Verlegung auf Warmwasser-Fußbodenheizung nichts im Wege. Antistatic-Ausstattung gehört bei dem rutschfesten Boden ohnehin zum Standard.

Meisterwerke Schulte GmbH
2.000 Lkws fuhren über diese Nadura-Oberfläche.
Zu sehen ist: Nichts!

Und weil Wood-Powder-Produkte nicht auf den Boden beschränkt sein müssen, hat Meister auch eine Wandpaneel-Kollektion daraus gestaltet. Unter der Bezeichnung NP 300 steht sie für extreme Scheuerfestigkeit und leichte Reinigung. Klickverbindungen gewährleisten schnelle Wandmontage.

aus ParkettMagazin 06/13 (Sortiment)