Festool

Roadshow mit 28 Neuheiten


Werkzeughersteller Tooltechnic Systems wurde umstrukturiert. Die Zweitmarke Protool, hervorgegangen aus der Übernahme eines tschechischen Unternehmens und unter anderem auf das Zimmererhandwerk ausgerichtet, wird zum Jahresende 2013 eingestellt. Wesentliche Produkte sind in das Festool-Sortiment übernommen worden. Auf diese Weise konnte das Unternehmen im laufenden Jahr 28 Neuheiten präsentieren. Eine Reihe davon ist auch für Parkett- und Bodenleger von Bedeutung.

In Norddeutschland wurden die Geräte und das Zubehör im Rahmen einer Roadshow bei der Hamburger Firma Sauer gezeigt, Festool-Partner seit über 40 Jahren.

Zum Anmischen von Ausgleichs- und Spachtelmasse hat Festool Ergofix-Rührwerke im Programm. Es gibt unterschiedliche Ausführungen mit Rührstabmaßen von 120 x 600, 140 x 600 und 160 x 600 mm. Im Gegensatz zu normalen Bohrmaschinen, deren wiederholter unsachgemäßer Einsatz als Rührgerät das zentral ausgerichtete Bohrfutter ausleiern kann, sind Rührwerke für eine seitliche Belastung ausgelegt.

Wer eine Bohrmaschine benötigt, ist mit der Netzvariante Quadrill DR 18 gut bedient. Mit 7,5 m Kabellänge bietet das Gerät viel Freiraum. Mit Schnellspannbohrfutter und Bithalter ausgerüstet, ermöglicht die ergonomische Formgebung, ohne abgeknicktes Handgelenk arbeiten zu können. Auch die Festool-Akkubohrschrauber sind aufgerüstet worden. Mit 4,2 statt 3,0 Ampere Leistung halten die netzlosen Geräte jetzt länger durch.

Eine mobile und leichte Mini-Werkbank ist der neue Systainer SYS-MFT. Die mit dem gesamten Systainer-Programm koppelbare Box bietet eine Auflagefläche von 396 x 296 mm. Gut geeignet, um ein Parkettelement vor Ort einzuspannen und abzulängen.

Für den begrenzten Geldbeutel.gibt es jetzt die Absaugeinrichtung Cleantec. In den Versionen CTL Mini und CTL Midi ist das 230-V-Saugmobil mit montiertem Filtersack, 3,5 m Schlauch im Depot und mit Winkeldrehausgleich ausgestattet.

'Sauer ist einer unserer besten Fachhändler", unterstreicht Thorgen Jüttner, Festool-Verkaufsleiter Nord. Sauer hat aber auch alle anderen großen Werkzeuganbieter im Programm. 'Beispielsweise sind wir Servicewerkstatt für Lägler", sagt Geschäftsführer Kai Nachmacher. Die 17 Mitarbeiter umfassende Reparaturabteilung ist ein Herzstück von Sauer. Hier werden im Jahr rund 27.000 Servicefälle aus dem ganzen Bundesgebiet bearbeitet. Für 31 Fabrikate leistet Sauer einen Vollservice und kann bei rund 80 weiteren Marken kompetente Aufarbeitung bieten - auf der Basis von 31.000 Explosionszeichnungen und einem automatischen Warenwirtschaftsystem für Ersatzteile.
aus Parkett Magazin 06/13 (Sortiment)