EuroComfort-Gruppe

Markt der Möglichkeiten

Bocholt - Noch internationaler und noch attraktiver, so werden sich die Unternehmen der EuroComfort-Gruppe auf den Messen Heimtextil/Frankfurt und Internationale Möbelmesse/Köln im Januar 2012 präsentieren.

Internationaler: Schon mit "Smart solutions for your comfort", dem plakatierten Selbstverständnis der Gruppe, wird deutlich, was im Fokus der Unternehmen Lück, Badenia, Brinkhaus und Abeil liegt: Noch stärkere Präsenz im Heimatmarkt Deutschland und wachsende Exporte in interessante andere nationale Märkte. Und mit dem Erwerb der Firmen Brinkhaus, traditioneller deutscher Bettwarenhersteller mit starker Stellung im Daunenbereich, sowie Abeil, zweitgrößter Faserbettenhersteller Frankreichs, gibt es beste Voraussetzungen dafür. "Wir sind jetzt, gerade auch zusammen mit Brinkhaus, der Komplettanbieter für Produktprogramme, Marken und Vertriebskanäle rund ums Bett und werden das in Zukunft auch deutlich kommunizieren", so Geschäftsführer Thomas Bußkamp im Vorfeld der kommenden Messen.

Attraktiver: Auf beiden Messen - Heimtextil und imm cologne - werden sich die Mitglieder der EuroComfort Lück, Badenia, Brinkhaus und Abeil gemeinsam auf einer Standfläche mit einem neuen Messekonzept präsentieren. Der Fokus des neuen Messekonzepts mit einer großzügigen und offenen Gestaltung ist auf die Präsentation der Markenwelt innerhalb der Gruppe gerichtet. Einerseits werden die Neuheiten und Highlights der bekannten und etablierten Marken Badenia Trendline, Irisette, Multiflex, Brinkhaus, Abeil gezeigt, im Irisette- und Multiflex-Matratzen-/Unterfederungsprogramm auch zusammen mit dem Lattenrost-Kooperationspartner Schultz Schlafkultur. Badenia Bettcomfort und Brinkhaus stellen darüber hinaus auf den Messen erstmalig die neuen Marken xdream und Luxury Lifestyle vor.

Neue Marken: Badenia Bettcomfort wird die neue Marke xdream präsentieren, die speziell für die Bedürfnisse des Fachhandels entwickelt wurde. Die Produktwelt der neuen Marke xdream dreht sich um die Themen Nachhaltigkeit, Ökologie und Natürlichkeit. Die Marken-Aussage "Natürlich gut schlafen" unterstreicht diese Intension. Besonderen Wert legt Badenia hier auf aufmerksamkeitsstarke Aufmachung der Produkte.

Auch Brinkhaus stellt neben seinen traditionellen, klassischen Daunen-Produkten die neue Marke Brinkhaus Luxury Lifestyle vor. Damit erweitert Brinkhaus nicht nur erfolgreich das Portfolio um hochwertige Matratzen, Topper und Unterfederungen, sondern präsentiert in diesem Rahmen zusätzlich ein hochwertiges Boxspring-Bettsystem. Dies ist eine zukunftsweisende neue Entwicklung für Brinkhaus, mit dem Ziel, sich auch in neuen Marktsegmenten im In- und Ausland zu etablieren. Luxury Lifestyle bietet ein hochwertiges, ganzheitliches Schlafkonzept mit Produkten, die im Premium-Segment angesiedelt sind und dennoch bezahlbaren Luxus bieten.

Was im Einzelnen neu und weiter entwickelt auf die Messebesucher aus dem In- und Ausland "zukommt", den Deckel dazu werden die Marktverantwortlichen in den einzelnen Gruppen-Unternehmen erst ganz kurz vor den Messen lüften. Doch Geschäftsführer Thomas Bußkamp drückt seine Erwartungshaltung klar aus: "Gerade auch bei der neu gestalteten Aussteller-Konstellation auf beiden Messen müssen die Stände der EuroComfort-Gruppe einfach Anlaufpunkte mit Priorität für den Handel im In- und Ausland sein. Wer unseren Markt der Möglichkeiten und der Marken nicht kritisch prüft, wird mit einiger Sicherheit Chancen für sein Geschäft versäumen."
aus Haustex 12/11 (Marketing)