Naturinform im Kino Papenburg

Dachterrasse mit Rutschhemmung


In Sichtweite zur bekannten Meyer-Schiffswerft entstand in Papenburg für 6,5 Mio. EUR ein neues Filmtheater. Sechs Kino-Säle bieten Platz für über 1.000 Besucher. Der moderne Komplex besteht aus drei Kuben, die durch eine gerundete Glasfassade miteinander verbunden sind. Oben, über einem futuristisch anmutenden Foyer, können Kinobesucher eine Dachterrasse zum Entspannen nutzen. Dort wurden WPC-Terrassendielen von Naturinform verlegt.

Den Auftrag zur Montage der etwa 190 m2 großen Dachterrasse erhielt Dachdeckermeister Emil Meiners aus Papenburg. Gemeinsam mit der Kinoleitung verantwortet er auch die Materialauswahl. Der Belag sollte rutschhemmend, dauerhaft und pflegeleicht sein, und er durfte die Dachhaut nicht beschädigen. Natürliches Holz schied daher aus und so griff der Fachhandwerker zum Holzverbundwerkstoff WPC. Dielenmuster und Kostenkalkulationen brachten die Entscheidung für die Terrassendiele Die Rationelle von Naturinform in der Farbe Braun. Die 245 mm breite Diele wurde unlängst vom TÜV Rheinland sowohl auf der groben wie auf der fein geriffelten Seite als rutschhemmend in der höchsten Bewertungsklasse R13 zertifiziert.

Dielen in Längen von 6.000, 5.000 und 3.000 mm kamen zum Einsatz. Per Kran gelangten sie an den Verlegeort in 12 m Höhe. Der Flachdachaufbau umfasste auch Dampfsperre, Foamglas-Wärmedämmung und Abdichtung mit ,Kubidritt Plus. Die Dielen wurden auf einer Unterkonstruktion aus 40/60er Basisprofilen montiert. Stufenlos verstellbare Drehfüße schaffen den Höhenausgleich für das notwendige Gefälle von 2% weg von der Gebäudewand. Eine ausreichend breite Fuge erlaubt dem Material, sich bei Klimawechsel ausdehnen zu können.

Objekt Telegramm

Projekt: Kino Papenburg
Architekten: Projektgesellschaft Seele +Garcia, Leer
Produkt: WPC-Terrassendiele Die Rationelle von Naturinform
Lieferant: Dachbaustoffe Melle
Verleger: Emil Meiners, Bedachungsunternehmen Papenburg
Fläche: 190 m2
aus Parkett Magazin 06/13 (Referenz)