Thalhofer

Mehrheitsbeteiligung bei Karl Burger


Bernhard Löffler, ehemaliger Geschäftsführer der Karl Burger Nutz- und Sperrholzhandlung, ist aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Unternehmen ausgeschieden. Deshalb werden zum 1. Januar 2014 seine Gesellschafteranteile (80 %) an die Holzhandelsgruppe Georg Thalhofer mit Sitz in Deisenhausen verkauft. Christian Löffler bleibt Geschäftsführer und behält seine Anteile. Die Geschäftsführung teilt er sich künftig mit Stefan Thalhofer.

Karl Burger erwirtschaftet nach eigenen Angaben rund 19 Mio. EUR jährlich mit insgesamt 65 Mitarbeitern. Das Lagersortiment umfasst ca. 8.000 Artikel. Am Stammsitz in Asbach-Bäumenheim gibt es vier Lagerhallen mit einer überdachten Fläche von rund 15.000 m2 sowie etwa 35.000 m2 Freifläche. Seit vier Jahren besteht zudem in Fürth-Bislohe ein Vertriebsaußenlager mit 650 m2 Ausstellungsfläche, in dem fünf Beschäftigte tätig sind. Sowohl die Holzhandelsgruppe Georg Thalhofer als auch Karl Burger sind Mitglieder in der Holzhandelsko-operation Holzring.
aus Parkett im Holzhandel 06/13 (Wirtschaft)