Seminar "Tapetenwechsel Mach mit!"

Lehrer gehen in die Lehre


Manchmal drücken auch Lehrer wieder die Schulbank. Zum Beispiel, wenn der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, der Henkel-Konzern mit seiner Klebstoffsparte und die "Tapeten-erleben"-Initiative - bestehend aus den Herstellern A.S. Création, Marburg und Rasch -, zum Seminar "Tapetenwechsel - Mach mit!" einladen. Ziel ist es, Fachlehrern und Ausbildern im Maler-und Lackierhandwerk an verschiedenen Stützpunktschulen die Verarbeitung von Wandbekleidungen beizubringen und Gestaltungsgrundsätze zu erläutern.

Viele Lehrer sind keine gelernten Maler, sondern Quereinsteiger, die Maler unterrichten sollen", begründet Seminarleiter Lothar Steinbrecher die Fortbildungsmaßnahme in Theorie und Praxis. Andere wollten einfach nur ihr Wissen aufbessern. "Die Teilnehmer bemühen sich im praktischen Teil immer sehr darum, äußerst akkurat zu arbeiten", betonte Steinbrecher am Rande eines zweitätigen Seminars in der Staatlichen Gewerbeschule Gsechs in Hamburg, an dem 15 Lehrkräfte ihre fachlichen Fähigkeiten ausbauten.

Das Bildungsangebot soll den Teilnehmern als Anregung für die Abarbeitung eines Kundenauftrags mit der Thematik "Verarbeitung von Wandbekleidungen" dienen, wie es in der Schule im dritten Ausbildungsjahr von den angehenden Malern und Lackierern verlangt wird. Der Ablauf orientiert sich inhaltlich an den Vorgaben der Ausbildungsordnung. Dabei entwickeln die Teilnehmer in Zweier-Teams die einzelnen Arbeitsschritte zur Umsetzung des Kundenauftrags. Sie erstellen einen Gestaltungsentwurf in der Planungsphase und setzen diesen in einer Koje um. Dabei geht es auch darum, sich in einen Kunden hineinzudenken und dessen Wünsche zu erkennen.

In der Hansestadt sollten die Seminarteilnehmer den Wohn- und Essbereich nach dem Einbau einer Trennwand neu gestalten. Der fiktive Kunde wünschte eine Vliestapete für das Wohnzimmer. "Zur Wahl standen acht Musterkarten, die die Industrie zur Verfügung gestellt hatte", erläuterte Steinbrecher und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Fachlehrer und Ausbilder hätten viel Ehrgeiz an den Tag gelegt. Aber nicht nur in Hamburg, sondern auch in weiteren Städten würden die Seminare sehr gut angenommen.

Das nächste Seminar findet am 13. und 14. April in Hannover statt. Es folgen Berlin (30. /31. August), nochmals Hamburg (6./7. September), Weiterstadt (18./19. September) und Wuppertal (25./26. Oktober).
aus BTH Heimtex 01/12 (Marketing)