Betten-Presse-Dienst

VDB verschickt Bettentexte bundesweit


Köln. Ein gutes Bett ist für viele Verbraucher - wenn sie nicht gerade unter Schlafstörungen oder Rückenschmerzen leiden - eher von untergeordneter Bedeutung. Umso wichtiger ist es, zusätzliche Anreize für den Kauf von Bettausstattung zu schaffen.

Dabei eignet sich vor allem das umsatzträchtige vierte Quartal für besondere Werbeanstrengungen. Denn in den letzten Jahren entfiel im Fachhandel für Betten und Aussteuerwaren regelmäßig ein überdurchschnittlich hoher Umsatzanteil von rund 30 Prozent auf die letzten drei Monate des Jahres.

Zur Schaffung eines passenden werblichen Umfeldes in der Presse beliefert der Betten-Presse-Dienst (bpd) jeweils im Frühjahr und Herbst mehrere hundert Tageszeitungen und Anzeigenblätter mit druckfertigen und bebilderten Pressetexten über das Thema "Gutes Bett und erholsamer Schlaf". Die Publikation ist beim BTE bzw. dem Verband der Bettenfachgeschäfte (VDB) angesiedelt. Schirmherren des bpd sind die beiden Einkaufsgemeinschaften ABK und Bettenring. Finanziert wird die Arbeit des bpd durch Förderbeiträge von rund 20 Firmen der Bettwäsche- und Bettwarenindustrie.

Die aktuelle Aussendung des bpd erfolgte Anfang September. Damit erhalten die Zeitungen die Möglichkeit, im Herbst Sonderbeilagen oder -seiten rund um die Aussteuer zu erstellen und dem Handel in Eigenregie als Werbeumfeld anzubieten. Der Service kommt gut an, denn die letzten Presseaussendungen waren äußerst erfolgreich. Die im Herbst 2012 verschickten Bettentexte erreichten nach Zählung des VDB eine Auflage von zusammen fast sieben Millionen Abdrucken. Und selbst die weniger umfangreiche Frühjahrsaussendung aus dem März 2013 wurde bislang mehr als fünf Millionen Mal von der Presse genutzt.

Die bpd-Artikel dieses Jahres sind als pdf-Datei herunterzuladen unter www.bettinfo.de (Rubrik: Pressetexte).

Der BTE rät daher den Bettenfachgeschäften, ihre örtliche Tageszeitung auf die Möglichkeit aufmerksam machen, kostenlos Pressetexte rund um das Bett zu erhalten. Interessierte Zeitungsredaktionen können die Artikel in druckfähiger Qualität kostenfrei aus dem Internet herunterladen unter www.akz-media.de. Eine weitere Idee: Bei der lokalen Zeitung könnte eine Woche des Bettes oder Ähnliches angeregt werden. Bewährt hat sich dafür der Zeitraum Ende Oktober bis Anfang November, wobei auf den jeweiligen Termin der Herbstferien Rücksicht zu nehmen ist.
aus Haustex 11/13 (Marketing)