Malie Mecklenburgisches Matratzenwerk GmbH

Kartellamt stellt Ermittlungen gegen Malie ein


Die Geschäftsführung der Malie Mecklenburgische Matratzenwerk GmbH teilt mit, dass das Bundeskartellamt die Ermittlungen gegen das Unternehmen wegen des Verdachts wettbewerbsbeschränkender Absprachen eingestellt hat. Im August 2011 hatte das Kartellamt ein Verfahren gegen einige Unternehmen der Matratzenbranche eingeleitet. Betroffen waren unter anderem der Möbel-Einkaufsverband MZE sowie die Matratzen-Anbieter Fey, Malie, Metzeler, Recticel (Schlaraffia) und Tempur. Es steht der Vorwurf der Preisabsprache zwischen Matratzen-Anbietern und Handelsunternehmen im Raum. Nun stellte das Amt im Fall Malie fest, dass nach Durchsicht der beschlagnahmten Unterlagen der Vorwurf eines kartellrechtswidrigen Verhaltens nicht länger aufrecht erhalten werden konnte und das Ordnungwidrigkeitenverfahren eingestellt wurde.
aus Haustex 12/13 (Wirtschaft)