Steffel Unternehmensgruppe Dienstleistungs-GmbH & Co. KG

Hometrend setzt Trends


Die Steffel Gruppe konzentriert sich in ihrer Markenpolitik künftig noch stärker auf ihr Flaggschiff Hometrend. Das zeigt sich unter anderem in der Kampagne "Ohne Handwerk kein Kunstwerk". Aber auch mit anderen Projekten wird deutlich, dass das Unternehmen den Blick fest nach vorne gerichtet hat: das moderne und einheitliche Kollektionslayout, die neuen Standorte oder das kundenfreundliche Warenverfolgungssystem.

Ohne Handwerk kein Kunstwerk
Seit geraumer Zeit wirbt Hometrend mit der Kampagne "Ohne Handwerk kein Kunstwerk" für Produkte der Raumausstattung und gleichzeitig für das Fachhandwerk. "Dieser Slogan steht für unsere enge Verbindung zu unseren Kunden aus dem Fachhandwerk", erklärt Dr. Frank Steffel, Inhaber der Steffel Gruppe. "Wir möchten mit sympathisch-kreativen Motiven für Aufmerksamkeit sorgen und auf die tollen Leistungen des deutschen Handwerks auch in unserer Branche hinweisen."

Kollektionsauftritt: Alles auf Rot
Eine weitere Neuerung ist der neue Kollektionsauftritt der Marke. Künftig folgt die Gestaltung aller Kollektionen einem einheitlichen Design. "Natürlich wurde intern viel über die Vor- und Nachteile diskutiert", erinnert sich Geschäftsführer Joachim Streichan. "Unterscheidbarkeit versus Wiedererkennung, Kollektion versus Marke, Gestaltungskorsett versus künstlerische Freiheit. Doch schließlich haben wir uns für einen einheitlichen Markenauftritt entschieden", fährt er fort und ist sich spätestens seit der Markteinführung der ersten neuen Kollektionen sicher, dass der Schritt der richtige war.

Wachsende Präsenz und neue Services
Doch nicht nur der neue Look wird für steigende Aufmerksamkeit sorgen. Auch durch die neuen Standorte wie zum Beispiel im Handwerkerzentrum in Saarbrücken rückt Hometrend noch näher an seine Kunden. Als Quantensprung in der Serviceleistung wertet man das neue Warenverfolgungssystem. "Nach Abschluss der Testphase verfügen wir über das modernste System der Branche", so Joachim Streichan. "In Zukunft kann jeder Kunde über Internet, per E-Mail oder SMS genau sehen, wo sein Auftrag gerade ist." Mit den in der Entwicklung befindlichen Projekten Web-Shop und Hometrend-App, dem einheitlichen Kollektionsauftritt sowie vielen innovativen Kollektionskonzepten bleibt Hometrend seinem Ziel treu, Trendsetter für Raumgestaltung zu sein.
aus BTH Heimtex 01/12 (Marketing)