Joka und Inku

Objektkompetenz herausstellen


Jordan ist im Januar 2014 gleich auf zwei Messen präsent: Erst auf der Domotex in Hannover und dann auf der Casa in Salzburg, der österreichischen Leitmesse für kreatives Wohnen, Einrichten und Lifestyle.

Auf der Domotex präsentiert sich Jordan als leistungsfähiger Anbieter mit hohem Qualitätsanspruch und der starken Marke Joka. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Objektkompetenz des Hauses, mit der Architekten und Entscheider im Objektgeschäft angesprochen werden sollen. Entsprechend ist der 120 m große Stand klar strukturiert, in Schwarz, Weiß und Grau gestaltet und konzentriert sich auf die aktuellen Kollektionen in den Bereichen elastische Beläge mit besonderem Fokus auf Designbelägen sowie textile Beläge, Parkett und Laminat.

Auf der Casa in Salzburg verfolgt Jordan eine andere Strategie: Dort steht die österreichische Tochter Inku mit ihrem umfangreichen Angebot für eine ganzheitliche Raumgestaltung und ihren Serviceleistungen im Mittelpunkt. Ein weiteres Thema ist die neue Werbekampagne für die Inku-Fachberater.

Inku inszeniert unter dem neuen Motto "Wir schaffen Raum für Erfolge" auf 630 m sein gesamtes Produktportfolio an Teppichboden, elastischen Belägen, Parkett, Laminat, Gardinen, Dekorations- und Möbelstoffen, Tapeten und Werkzeug. Schon aus der Ferne soll das Leitmotiv der neuen Kampagne die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich ziehen: "Sie möchten Ihren Boden in der Augenfarbe Ihrer Frau?" lautet der ungewöhnliche Slogan, der von einem strahlend grünen Augenpaar illustriert wird, das über einen gleichfarbigen Teppichboden blickt.

Der Roadstore, der mobile Showroom in einem Truck, bildet den zweiten Eyecatcher. Davor ist halbkreisförmig das Kommunikationsforum platziert. Darum gruppieren sich die verschiedenen Produktbereiche, geschickt auf großen Mustertafeln dargestellt, so dass sie Neugier wecken, ein Maximum an Information bieten, der Stand aber offen und einladend bleibt.
aus BTH Heimtex 01/14 (Marketing)