Formesse

Synonym für hochwertige Spannbetttücher


Löffingen - Mit dem Produkt 'Bella Donna" ist die Formesse GmbH & Co. KG zu einem Synonym für hochwertige Spannbetttücher geworden. Innerhalb weniger Jahre ist es dem Unternehmen dank eines neuartigen Materialmix und aufwendiger Produktionsprozesse gelungen, ein neues Produktsegment am Markt zu etablieren. Die Innovation: ein 'Highend"-Spannbetttuch mit Elastan, das alles mitmacht - und zwar viele Jahre lang. Das Schwarzwälder Familienunternehmen ist damit das Paradebeispiel für eine echte Erfolgsgeschichte. Und das schon seit 1947.

Seinen Erfolg verdankt Formesse der Zufriedenheit des Fachhandels und der Empfehlung glücklicher Kunden. Aber auch wenn Empfehlungs-Marketing eine feine Sache ist, ist das für Formesse noch lange kein Grund, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Denn die Erwartungshaltung an die 'Majestät unter den Spannbetttüchern" ist enorm hoch.

Um sich auch in Zukunft so erfolgreich im Wettbewerb behaupten zu können, setzt das Unternehmen derzeit verstärkt auf das Thema Marke und Markenpflege. Ziel ist es, den Wiedererkennungswert zu stärken und die Bekanntheit der Marke beim Endverbraucher weiter zu steigern. Nach dem Motto 'Evolution statt Revolution" wird kontinuierlich daran gearbeitet, als Herstellermarke eine starke Position am Markt einnehmen zu können. Der erste Schritt in diese Richtung: ein neuer, einheitlicher Auftritt der Marke Formesse.

Mit dem neu gestalteten Logo wurde ein modernes Markenerscheinungsbild geschaffen, das eine Verbindung zur Tradition des Unternehmens zulässt, gleichzeitig aber auch eine Grundlage für die zukünftige Kommunikation und Markenentwicklung bildet - ein modernes, edles Logo, das aber keineswegs abgehoben wirkt. Eben genau so wie das Unternehmen, für das es steht. Für eine bessere Wahrnehmung der Marke und ihrer Produkte soll die Neugestaltung der Verpackungen die einzelnen Produkt-Erscheinungsbilder in einen einheitlichen und markengerechten Kontext bringen. Mit ihrer klaren Linie soll die Produkt-Palette von Spannbetttüchern über Kissenbezüge bis hin zu Schonbezügen Begehrlichkeit wecken und dem Verbraucher die Produkt-Wahl erleichtern.

Neben dem Flaggschiff 'Bella Donna" hat Formesse in den vergangenen Jahren drei weitere Produkt-Marken aufgebaut, um sowohl im Luxus- als auch im Einsteigerbereich zu segmentieren. 'Formidabel" ist vom Preis- und Qualitätsniveau noch deutlich über 'Bella Donna" positioniert. Unter 'Bella Donna" ist die Marke 'Bella Sephina" angesiedelt, während 'Bella Gracia" als Luxusprodukt für den kleineren Geldbeutel den Einstieg in die Formesse -Welt bildet. Die neuen Produkt-Verpackungen bekommen neben ihrem Markennamen durch einen emotionalen Slogan einen ganz eigenen Charakter. Jedes der Produkte wird zur Persönlichkeit mit Identifikations-Potenzial. Die Gestaltung und visuelle Ansprache der Verpackung sorgen dafür, dass der Kunde schnell informiert wird, sich orientieren kann und sich überdies auch emotional angesprochen fühlt.

Aber auch wenn sich optisch vieles verändert - die Qualität bleibt die gleiche. Heute und in Zukunft lebt das Familienunternehmen seine Werte. Es bietet Produkte die begeistern, zuverlässige Serviceleistungen und ein freundliches und faires Miteinander. Als deutscher Premium-Hersteller von hochwertigen Spannbetttüchern garantiert man auch weiterhin ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit durch bewährte Qualität auf höchstem Niveau.
aus Haustex 01/12 (Marketing)