Caparol im St. Rochus Krankenhaus, Dieburg

Oberflächenschutz mit Gestaltungsfreiraum


Hygiene ist im Health-Care-Sektor oberstes Gebot. Um sie auf höchstem Niveau zu erreichen, bedarf es funktioneller Boden- und Wandbeläge, die Beanspruchung standhalten und sich auch in stark frequentierten Räumen leicht säubern lassen. Der Wandbelag Capaver Element Effects von Caparol erfüllt diese Anforderungen. Doch damit nicht genug. Das ausdrucksstarke Produkt überzeugt durch seine Dreidimensionalität im Design und seinen Matt-Glanz-Effekt auch optisch, was ihm den Designpreis Iconic Award des Rats für Formgebung einbrachte. Weil es Gestaltungsvielfalt, Oberflächenschutz und schnelle Verarbeitung vereint, wurde Capaver Element Effects im Foyer und in den Fluren des St. Rochus Krankenhauses in Dieburg eingesetzt.

Durch seine harte und abriebfeste Quarzbeschichtung, die gegen mechanische Belastungen schützt, ist der Wandbelag reißfester und stabiler als herkömmliche Glasgewebe. Das macht ihn zum idealen Gestaltungselement in viel besuchten Gesundheitseinrichtungen, Hotels und Bars.

Je nach Nutzungsanforderung kann die Schlussbeschichtung variiert werden. Die Verantwortlichen des St. Rochus Krankenhauses entschieden sich für Disbopox 447 E.MI Wasserepoxid von Caparol, das chemikalien- und desinfektionsmittelbeständig ist. "Wir haben ein Material gewählt, das nach unserem Empfinden robust ist. Kleinere Schäden und Flecken können ohne großen Aufwand schnell und einwandfrei beseitigt werden", erklärt die Generalbevollmächtigte Ute Sperling.

Optisch beeindruckt der Wandbelag durch das Wechselspiel aus Quarz und feinem Glasgewebe, das es in zehn Varianten gibt. "Kreise, Punkte, Ornamente - es ist für jeden Geschmack etwas dabei", meint Natascha Glenz, Produktmanagerin Dekorative Innenwandtechniken bei Caparol. Im St. Rochus Krankenhaus fiel die Wahl auf das Design "Block" aus breiten vertikalen Streifen mit einer Schlussbeschichtung im behaglich wirkenden Farbton Warmweiß.

Objekt-Telegramm

Objekt: St. Rochus Krankenhaus, Dieburg
Produkte: Capaver Elements Effects, Disbopox 447 E.MI Wasserepoxid
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 01/14 (Referenz)