Keimfarben im Hauptbahnhof Breslau

Historische Farbgebung für klassizistischen Bau


Der Hauptbahnhof der polnischen Stadt Breslau musste sich von 2010 bis 2012 einer umfangreichen Komplettsanierung unterziehen. Dabei ging es sowohl um die Instandsetzung und Neugestaltung des gesamten Gebäudeensembles als auch die Erneuerung der technischen Infrastruktur. Mittlerweile fahren die Züge wieder, der zwischen 1841 und 1842 errichtete klassizistische Bau erstrahlt in neuem Glanz. Daran beteiligt war auch der deutsche Farbenhersteller Keimfarben mit seinen Produkten.

Als besondere Herausforderung galt den Restauratoren die Wiederherstellung der Farbfassung vom Hauptgebäude mit Schalterhalle. Die Untersuchungen hatten ergeben, dass die historische Farbgebung von einem intensiven Orangeocker geprägt war. Allerdings konnte aufgrund der wenigen erhaltenen Putz- und Farbschichten die genaue Farbfassung von Details wie Balustraden und Zinnen nicht ermittelt werden. Nach vielen Debatten und zwei großflächigen Probeanstrichen entschied man sich für Orangeocker auf großen Flächen, während für die Details ein hellbrauner Ton ausgewählt wurde und für den Zinnenkranz ein Braunocker. Insgesamt ergibt sich ein stimmiges Bild, das auf der Wiederherstellung der historischen Farbgestaltung basiert.

Auch die restaurierten Innenräume beeindrucken. Sie laden zu einer Zeitreise in das ausgehende 19. Jahrhundert ein. Die den Arbeiten vorausgegangenen Untersuchungen hatten Spektakuläres zu Tage gefördert, vor allem im Ostpavillion. Dort wurden im so genannten Kaisersaal dekorative Malereien auf der erhaltenen Kassettendecke freigelegt. Sie zeigen die Wappen der preußischen Provinzen, die vermutlich aus Anlass des Kaiserbesuchs im Jahr 1906 gemalt wurden. Auch der im zweiten Stock des Mittelpavillons befindliche große Sitzungssaal erhielt durch die umfangreiche Sanierung wieder seinen ursprünglichen Prunk.
aus BTH Heimtex 01/14 (Referenz)