Fachverband Matratzen

Neue Kinderbetten für Horizont-Haus


München - Auf der Messe Heim+Handwerk erzählte Jutta Speidel von ihrer Stiftung Horizont e.V., die obdachlosen Kindern und ihren Müttern in München ein warmes Nest bietet. Eine wichtige Voraussetzung, damit dort auch die kleinsten Bewohner zur Ruhe kommen können, ist ein erholsamer und gesunder Schlaf.

Deshalb übergaben die Messe, der Fachverband Matratzen-Industrie e.V. sowie ein Möbelhändler im Forum "Wohnen und Wohlfühlen" Kinderholzbetten mit passenden Matratzen, Kissen, Decken und Teddybären an die engagierte Schauspielerin. Gespendet wurden die Kinder-Holzbetten von Annette Frank, exklusive Kindermöbel und Textilien aus München, gemeinsam mit der GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. Der Fachverband Matratzenindustrie e.V. überreichte dazu passende Matratzen von Lück Badenia und Akva Waterbeds. Für jede Familie im Horizont-Haus gab es außerdem kuschelige Tempur-Teddybären.

Alljährlich können sich Besucher auf der Heim+Handwerk unabhängig beraten lassen und mit Herstellern und Händlern aus der Umgebung Kontakt knüpfen. Schon zum zweiten Mal gestaltete die Messe zusammen mit dem Fachverband Matratzenindustrie e.V. das Forum Wohnen und Wohlfühlen mit einem abwechslungsreichen Vortragsprogramm rund um gesunden Schlaf sowie einer angegliederten Informationsfläche. Dort standen dieses Mal die Stärkung der Endkunden ("Qualität und Wertigkeit von Matratzen können Sie selbst sehen, spüren und erfahren") auf der einen Seite sowie Matratzenbezugsstoffe als wichtiger Bestandteil hochwertiger Matratzen auf der anderen Seite im Mittelpunkt. Der große Besucherandrang machte einmal mehr das starke Bedürfnis der Verbraucher nach fachkundiger und neutraler Information und Beratung deutlich. Der Wille, Matratzen zu kaufen, ist deutlich ausgeprägt - leider ebenso die Orientierungslosigkeit bei der Suche nach Bettsystemen, die gutes Liegen ermöglichen.
aus Haustex 01/12 (Marketing)