Bauchemie

Kompetenz beweisen bei Gebäudesanierung nach Hochwasser 2013


Die Premierenveranstaltung der Bauchemie-Fachtage zur Sanierung von Hochwasserschäden stieß beim Fachpublikum in Passau auf große Resonanz. Mehr als 100 Sachverständige, Planer, Architekten, Vertreter von Behörden, Versicherungen und aus dem Handwerk waren gekommen, um sich umfassend über die wichtigsten Parameter der Sanierung von Gebäuden zu informieren.

Die lebhafte Diskussion zwischen den einzelnen Vorträgen ergab, dass auch unter Sachverständigen und Fachplanern noch Unsicherheiten über einzelne Ausführungsmaßnahmen herrschen. Mangels zeitgemäßer bauordnungsrechtlicher Rahmenbedingungen und normativer Vorgaben in diesem speziellen Bereich sei man häufig auf sich allein gestellt und deshalb für die Zusammenarbeit mit der Industrie dankbar. Norbert Schröter, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Bauchemie, sieht alle am Bau Beteiligten in der Pflicht, sich für einen klaren regulativen Hintergrund und konkretere Ausführungsempfehlungen bei Hochwassersanierungen politisch einzusetzen, denn: "Das nächste Hochwasser kommt bestimmt."
aus FussbodenTechnik 01/14 (Marketing)