Innung Baden-Württemberg Süd

Mitgliederversammlung gut besucht


Die Landesinnung Parkett- und Fußbodentechnik Baden-Württemberg Süd (BWS) hielt in Freiburg-Munzingen ihre turnusgemäße Mitgliederversammlung in Verbindung mit Fachvorträgen ab. In seinem Jahresbericht ging Obermeister Rolf Marfilius unter anderem auf aktuelle Themen und die Aktivitäten der Innung ein. Sein Stellvertreter Thomas Allmendinger gab einen kurzen Überblick über aktuelle Entwicklungen des Zentralverbands Parkett und Fußbodentechnik und informierte über neue technische Entwicklungen.

Vorstandsmitglied und Gesellenprüfungsvorsitzender Christoph Skaletzka referierte über die abgelaufene Gesellenprüfung und Fragen der Berufsausbildung. In diesem Zusammenhang appellierte er an die Anwesenden, den Messestand der Innung stärker für die Lehrlingswerbung einzusetzen. Aktuelle Informationen über Ablauf und Inhalte der Meisterprüfungen präsentierte Vorstandsmitglied Jörg Eltermann. Der von Geschäftsführer Thomas Jung vorgetragene Jahresabschluss 2012 sowie der Haushaltsplan 2014/2015 wurden einstimmig genehmigt.

Auch in diesem Jahr standen wieder Fachvorträge auf dem Programm. Rechtsanwalt Dr. Marcus Dinglreiter referierte über "Die gefährlichsten Fallstricke im Baurecht", sowie in Kombination mit Thomas Allmendinger über "Reale Schadensfälle und deren rechtliche Bewertung". Hans-Ludwig Schuster von Wakol gab einen Überblick über den neuesten Stand zum Thema "MS-Klebetechniken". Mit der Sicherheit moderner Endgeräte und dem Thema Hacking beschäftigte sich der Sicherheitsexperte Michael Norden.
aus FussbodenTechnik 01/14 (Wirtschaft)