Objectflor: Artigo-Kautschukbelag in der Internet-Agentur Covus, Berlin

Büros mit Industriecharme


Wo früher Druckmaschinen ratterten, wird heute an der digitalen Zukunft gearbeitet. Die neuen Loft-Büros der Internet-Agentur Covus in Berlin-Mitte sind repräsentativ und bieten viel Raum für Kreativität und Kommunikation. Das Gewerbeloft aus dem Jahr 1898 wurde von den Hamburger Innenarchitekten Seel Bobsin Partner gestaltet. Die neuen Raumstrukturen visualisieren einen modernen Auftritt und zeichnen ein erfolgreiches, junges und trendbewusstes Unternehmensbild. Auf 1.200 m2 Fläche entstanden etwas mehr als 100 Arbeitsplätze und themenbezogen gestaltete Räume, die reichlich Platz für formelle und informelle Meetings gewähren.

Für die Ausstattung des großzügigen repräsentativen Empfangsbereichs, der gleichzeitig als Eventfläche ausgelegt ist, wurde ein besonderer Kautschukbodenbelag von Artigo ausgewählt. Der von dem Mailänder Designbüro Sottsass Associati entwickelte Boden Kayar hat aufgrund von unregelmäßig eingearbeiteten Kokosfasern eine besondere Optik und Textur. Alle Kautschukbeläge der Artigo-Mondo-Gruppe werden in Deutschland exklusiv von Objectflor vertrieben.

Während für die Besprechungsräume Teppich ausgewählt wurde, sprachen viele Argumente für den Kautschukbelag in dem knapp 200 m2 großen Empfang. Da es in dem ebenerdigen Bereich keine Sauberlaufzonen gibt, waren eine hohe Widerstandfähigkeit sowie eine unkomplizierte Reinigung und Pflege zentrale funktionale Anforderungen. Ein zusätzlicher Pluspunkt des Bodenbelags Kayar ist, dass er selbst in einem hellen Beigeton aufgrund seiner Oberflächenstruktur leichte Verunreinigungen kaschiert.

Für die Innenarchitekten war maßgeblich, dass der helle Bodenbelag die gewünschte Optik eines eingefärbten Estrichs bietet und so sehr gut zu dem industriellen Charme der Loft-Büros passt. Die Planer stellten als Anforderung an die Verleger der Berliner Fußboden Bau, dass der Boden ohne sichtbare Nahtstellen als einheitlich Fläche wirken soll, um den Estrich-Charakter zu verstärken. Das Design überzeugt: Im großzügigen repräsentativen Empfangsbereich fühlen sich Gäste und Mitarbeiter im Büroalltag oder bei Events gleichermaßen wohl.

Objekt-Telegramm

Objekt: Internet-Agentur Covus, Berlin
Innenarchitekten: Seel Bobsin Partner, Hamburg
Belag: Kautschukbelag Artigo Kayar
Verleger: Berliner Fußboden Bau
Umfang: 1.200 m2
Verlegewerkstoffe:
-Spachtelmasse Weber.floor 4045
-Grundierung Weber.floor 4716
-Kleber Weber.floor 4850
-Fließspachtel weber.floor 4031
Belags-Info:
Objectflor
Tel.: 0 22 36 / 9 66 33 - 0
www.objectflor.de
aus FussbodenTechnik 01/14 (Referenz)