Domotex asia / Chinafloor

Neue Fußboden-Perspektiven


Alle Bereiche der Fußbodenindustrie vereint die Domotex asia / Chinafloor 2014. Vom 25. bis 27. März 2014 kommen die weltweit wichtigsten Anbieter nach Shanghai. Dort hat die Messe ihr Angebot diesmal speziell auf Architekten und Designer ausgeweitet und bietet damit neue Perspektiven für die asiatisch-pazifische Region. Hier ist der Markt mit den weltweit größten Zuwachsraten, allen voran China selbst. Deshalb ist mit der Halle E7 weitere Ausstellungsfläche hinzugekommen. Insgesamt werden es im kommenden Jahr rund 140.000m2 sein, auf denen rund 1.200 Aussteller alle Produkte rund um den Fußboden präsentieren. Viel versprechende neue Märkte sind Ziel aller Hersteller. Während die Wirtschaft in vielen Teilen der Welt schwächelt, sind die Aussichten im asiatischen Fußbodenmarkt gut. China allein meldete für das Jahr 2012 einen Absatz an Fußböden in der Menge von 377 Mio. m2.

In Shanghai sind es in erster Linie neue Produkte, die die Fachbesucher anziehen. Unterstützt wird dies durch eine Marketingkampagne der Messe unter dem Titel "InnovAction Flooring". Darüber hinaus hat die Messe Themen-Konzepte entwickelt. Dabei werden besondere Produkte in zugehörigen Kategorien vorgestellt. Halle E7 beispielsweise fasst die bekanntesten chinesischen Holzfußbodenhersteller unter einem Dach zusammen.

Ihre Kartei von Fachleuten hat die Messeleitung mittlerweile auf über 200.000 Kontakte erweitert. Ein Teil davon und gleichzeitig wichtige Ansprechpartner für die Fußbodenindustrie sind Architekten und Designer. Für sie wird ein Anlaufpunkt in Halle W5 im Herzen der Messe eingerichtet. Dort sind fünf eigene Themenbereiche geplant:

-Die Shanghai Architekten Messe - ein Treffen von Fachleuten, das sich speziellen Fußbodenprodukten und aktuellen Branchenthemen widmen soll.
-Das InnovAction Flooring Centre mit einer Zusammenstellung der besten neuen Produkte, ausgewählt durch eine Fachjury.
-Das Showroom Areal mit einer Reihe von Fußbodenverlegungen der großen Messe-Aussteller.
-Materia, ein unabhängiges, globales Netzwerk, präsentiert eine Ausstellung von Keramik und Naturstein unter dem Motto Nachhaltigkeit und Gesundheit.
-Eine weitere Keramik-Ausstellung wird bestückt von internationalen Anbietern von hochwertigen Produkten (Chinas Bodenmarkt verlegt zu rund 75 % keramische Böden).

Ein detaillierter Hallenplan der Messe sowie Listen von Produktkategorien und mehr können auf der offiziellen Website domotexasiachinafloor.com/en aufgerufen werden.

Zudem kann man sich jetzt online unter domotexasiachinafloor.com registrieren. Der Eintritt ist dann kostenlos und außerdem erhält man ab Dezember im Web Zugang zum so genannten "Innov-Action online centre". Dort lassen sich die neuesten Produkte online betrachten und auch bewerten. Im vergangenen Jahr nutzten das 4.000 Besucher. Das Innov-Action Programm soll Aussteller und Fachbesucher enger verknüpfen. Sogar Besuchstermine an Ständen oder anderswo können hier verabredet werden. Im ersten Jahr der Einführung des Systems kamen auf diese Weise 644 Kontakte zustande.
aus Parkett Magazin 01/14 (Wirtschaft)