Woodcare

"How to do" per Smartphone


Woodcare nutzt ab sofort seine Verpackungen, um Produktinformationen in großem Umfang an Kunden weiterzugeben. Dazu werden die Etiketten mit einem QR-Code bedruckt, der sich mit einem Smartphone einlesen lässt und dann einen umfassenden Einblick in das Woca-Know-how ermöglicht.

"In wenigen Schritten zur perfekten Pflege." Das ist die Zielsetzung der neuen Mobiltechnologie, die die Dänen in den letzten Monaten entwickelt haben. Noch ist nicht jedes Gebinde neu etikettiert, vorgesehen ist aber, künftig das gesamte Sortiment mit QR-Code-Aufdruck auszuliefern.

Bei Aktivierung des QR-Codes erhält der Kunde alle nötigen Informationen zur fachgerechten Verarbeitung. Eingebunden ist eine "How to do"-Liste, in der alle Arbeitsschritte beschrieben werden, unterstützt durch passende Videos. In diesen begleitenden Videaos wird auf Sprachwiedergabe verzichtet. Es werden nur Texte hinterlegt, was Änderungen sehr viel leichter macht.

Exportleiter Jesper F. Jensen: "Mit dem QR-Code wollen wir auch unsere Präsens im Markt erhöhen, für mehr Nachfrage sorgen. Aber: Gleichzeitig gilt unsere größte Aufmerksamkeit weiterhin unseren Kunden im Handel. Dazu stellen wir z. B. Systemregale bereit, machen Bestückungsvorschläge, weil wir wissen, was sich gut umschlägt. Zudem werden wir künftig den Produktzusatz Woca Denmark, das Original einsetzen, um den Handel und auch uns selbst vor Plagiaten zu schützen.".

Seminare haben sich für Woodcare als wichtiger Wachstumsmotor erwiesen. Und: Seminarwünsche nehmen ständig zu. Um diese Nachfrage zu befriedigen, soll auch hier künftig die Mobiltechnologie helfen. Deshalb wird in einem nächsten Schritt die Woca-Academy direkt ins Netz gestellt. Ziel dabei ist, einen für alle Kunden gleichen Informationsstatus zu schaffen. Gibt es neue Erkenntnisse, werden diese sofort ins Netz gestellt und können dann auch per Smartphone abgerufen werden.

Weitere Details dieser neu entwickelten Informationstechnologie und Produktneuheiten stehen in Hannover im Mittelpunkt der Woodcare-Präsentation, die unter dem Slogan "Easy and effective - naturally" stehen wird.
aus Parkett Magazin 01/12 (Marketing)