Amorim

Wicanders-Korkboden wächst in die Länge


Mit der Länge von Holzdielen kann und will es der Korkboden nicht aufnehmen. Er hat andere Qualitäten. Aber das klassische Dielenmaß hat er erreicht. Deshalb gebührt diesem Produkt ein Platz unter den XL-Böden. Zum Jahresbeginn 2014 nämlich bringt Amorim seine erste Kork-Langdiele auf den Markt. Mit ihrer Länge von 1.830 mm und einer Breite von 185 mm entspricht diese Wicanders Artcomfort Kollektion erstmals den Parkettmaßen und überragt das übliche Kork-Dielenformat um gut 600 mm. Die Mikro-Fase an allen vier Kanten verleiht dem Bodenbelag laut Hersteller eine legere Eleganz.

Direkt auf die Kork-Furniere gedruckte, authentische Holz-Dessins greifen aktuelle Wohntrends auf. Zum Kollektionsstart Anfang 2014 soll die Langdiele in den beliebtesten Wicanders Artcomfort Dekoren lieferbar sein: Ferric Rustic Ash, Desert Rustic Ash und Pastel Rustic Pine. Geschützt sind die Korkfurniere gegen Kratzer und lichtbedingte Farbveränderungen durch die Oberflächentechnologie NPC (Natural Power Coat).

Bei der Entwicklung der Artcomfort Langdiele hat Amorim Wert auf Materialqualität und Praktikabilität gelegt. Die sehr abriebfeste (AC6) Oberfläche ist lösungsmittel- und formaldehydfrei, es entstehen keine VOCs (leicht flüchtige Verbindungen) und keine monomeren Emissionen. Die neue Technologie NPC erfüllt die Erwartungen an ein Parkett und überzeugt mit der Wärme und Elastizität von Kork. Selbst die Struktur der Holzmaserung wird nachgezeichnet. Die Haptik, sagt Amorim, erinnert an einen geölten Naturboden.

Eingestuft in die Nutzungsklasse 32, können die Langdielen im privaten Wohnbereich sowie in normal genutzten Objekten verlegt werden. Amorim gewährt auf die Güte dieser Dielen eine erweiterte Garantie von 10 Jahren.
aus Parkett Magazin 01/14 (Sortiment)