Woodcare in einem Privathaus in Oberbayern

Eichenholz "unsichtbar" geschützt


Beim Umbau eines Einfamilienhauses in Söllhuben/Oberbayern wurden rund 115 m2 Massivdielen aus Jahrhunderte altem Eichenholz verlegt. Hergestellt, geliefert und eingebaut wurden die Dielen von der Firma Old Oak aus Rosenheim. Für die Behandlung der Oberflächen gab es eine klare Ansage: "Schützen ja, aber ohne das Aussehen zu verändern und ohne die Ausstrahlung des Holzes zu beeinträchtigen." Geschäftsführer Werner Leuthe hat sich deshalb für das neue Woca Neutral-Öl entschieden. Die Oberflächen wurden gebürstet, anschließend wurde das Neutral-Öl aufgetragen. Für die Ersteinpflege setzte Leuthe Neutral-Care ein, das auch für die laufende Unterhaltspflege genutzt werden soll.

Bei der Old Oak GmbH ist der Name Programm. Das Rosenheimer Unternehmen verarbeitet jahrhunderte altes Eichenholz von ehemaligen Bauernhäusern und Scheunen zu hochwertigen Massivdielen. Werner Leuthe: "Dies ist nicht nur ein guter Weg zur Werterhaltung, sondern auch eine ökologisch sinnvolle Art der Wiederverwertung." Um das von den Spuren der Zeit geprägte Altholz als hochwertige Massivdiele nutzbar zu machen, werden zunächst in einem aufwendiger Verfahren Schrauben und Nägel entfernt. Um die besondere Ausstrahlung des alten Holzes in spektakulärer Weise noch zu verstärken, werden Risse und Kerben des Altholzes mit schwarzem, goldenem oder silberfarbenem Kitt gefüllt.

Objekt Telegramm


Objekt: Einfamilienhaus
in Söllhuben/Oberb.
Fußboden: 115 m2 Altholzdielen aus Eiche
Hersteller und Verleger:
Old Oak GmbH, Rosenheim
Oberflächenbehandlung: Woca Neutral-Öl
Pflege: Woca Neutral-Care
aus Parkett Magazin 01/14 (Referenz)