Pallmann im Kulturzentrum Moers

Versiegelung von 370 m2 Exotenholz mit Pall-X 98


Das Kulturzentrum Moers ist ein Ort der Begegnung, des kulturellen Lebens und des sozialen Austausches. Entsprechend groß ist die Zahl der täglichen Besucher, und ebenso groß war und ist auch die Beanspruchung des 22 mm dicken Exoten-Stabparkettbodens. Bei der Sanierung kamen verschiedene Produkte des Komplett-Anbieters Pallmann zum Einsatz.

Bevor der Parkettboden im Kulturzentrum Moers grundiert und mit ,Pall-X 98’ versiegelt werden konnte, musste der Boden zunächst mit dem wasserbasierten ,Pall-X Kitt’ abgespachtelt werden. Anschließend wurde die Fläche mit einer Walzenschleifmaschine mit 100er Körnung geschliffen.

Grundiert wurde dann mit der lösemittelfreien 2K-Grundierung ,Pall-X 333’, einer Kombination aus flüssigen Ölen. Davor wurde der Boden gewässert, um vorhandene Schleifspuren abzuschwächen und ein homogenere Oberfläche zu erzielen. Ca. 25 Minuten nach dem Grundieren wurde das überschüssige Material mit einem beigen Reinigungspad abgenommen. Nach weiteren 20 Minuten konnte die Fläche nochmals mit einem weißen Reinigungspad behandelt und abschließend mit einem Baumwolltuch nachpoliert werden.

Der Auftrag des Decklacks Pall-X 98’ erfolgte mit einer Auftragsrolle WL (für Wasserlacke) in zwei Schichten. Hierbei wurde jeweils am Rand begonnen, abwechselnd zuerst quer zur Maserung und dann in Richtung der Maserung versiegelt. Nach dem ersten Auftrag des Decklacks musste eine Trockenzeit von 4 Stunden eingehalten werden, bevor die zweite Schicht aufgetragen werden konnte.

Eingepflegt wurde die Fläche dann mit der wasserbasierten Pflegeemulsion Wischpflege Spezial, die durch ihre rutschhemmende Wirkung den Boden rutschsicherer macht.
aus Parkett Magazin 01/14 (Referenz)