Classen: Designboden neu definiert

Aus zwei Belagswelten das Beste zusammengeführt

Classen steuerte zum diesjährigen Woodflooring Summit eine der bedeutendsten Neuentwicklungen bei. Mit dem Anspruch, das Beste aus den Welten der Laminat- und Vinylböden zusammenzuführen, präsentierte das Unternehmen Neo by Classen. Ein zweistelliger Millionenbetrag wurde bisher in die Entwicklung und die Anlagentechnologie des neuen Bodens investiert, der ausschließlich in Deutschland, im Werk Kaisersesch, gefertigt wird.

A new point of view" lautet der Claim, mit dem die Classen-Gruppe ihre Innovation ,Neo auf den internationalen Märkten platzieren will. Die Markenbotschaft steht quasi für die Neudefinition eines Bodenbelags mit dem Ziel, die Vorzüge von Laminat- und Designböden auf ein Produkt zu vereinen.

Neue Fußbodengeneration ohne Chlor und Phtalate

Die Basis des Bodens bildet ein ,Composite Solid Fiberboard (CSF), eine homogene Holzfaserplatte in einer Dicke von 4,5 mm. Als Bindemittel dient ein Polymer. "Diese neue Fußbodengeneration enthält weder PVC noch Weichmacher und ist somit auch frei von Chlor und Phtalaten", erläuterte Marketingleiter Heinz Dieter Gras. Zudem sei der Boden zu 100 % recyclebar.

Das Dekor wird digital auf den mit einem Primer behandelten Träger gedruckt. Für dauerhaften Schutz sorgt ,Sealtec, "eine Verbindung von mehreren Versiegelungsschichten, die in ihrer speziellen Mixtur eine hochbelastbare, aber dennoch elastische Oberfläche ergeben", wie der Hersteller versichert.

Auch für Nassräume geeignet

Classen empfiehlt den Boden für alle Wohnbereiche sowie auch für gewerblich genutzte Flächen (Klasse 32). "In Flur und Bad zeichnet ihn sein seine absolute Wasserfestigkeit aus, in der Küche und im Gewerberaum seine Robustheit, in Schlafräumen und im Kinderzimmer seine Umweltverträglichkeit und Hygieneeigenschaften, im Wohnraum oder in Wartezonen seine schönen Dekore", beschreibt die überaus ästhetisch gestaltete Broschüre.

Auf der Domotex stellte Classen die neue Bodenkollektion sowohl in attraktiven Holz- als auch Steindekoren vor. Es stehen Dielen- und Fliesenformate zur Verfügung (1.290 x 174 mm bzw. 683 x 31 mm). Unterschiedliche Oberflächenstrukturen sowie eine umlaufende,
lackierte Fase runden das hochwertige Erscheinungsbild ab.

Standort Kaisersesch zur "Designschmiede" ausgebaut

Mit ,Neo by Classen’ geht die Unternehmensgruppe auch produktionstechnisch neue Wege. Auf der neuinstallierten Fertigungslinie in Kaisersesch werden die polymeren Bodenbeläge als Halbfertigprodukt hergestellt. Die weitere Endfertigung wie das Einarbeiten des Megaloc-Schnellverlegesystems erfolgt auf Profilierungsanlagen, die bereits zur Laminatbodenproduktion verwendet wurden. Seit 2012 sind diese Linien auch schon zur Herstellung von ,D-Signböden’ - mehrschichtige Bodenbeläge mit elastischer Oberfläche auf verschiedenen Trägermaterialien - im Einsatz.

5 Mio. m2 Designböden in der ersten Ausbaustufe

In der ersten Ausbaustufe, die inzwischen abgeschlossen ist, sollen jährlich rund 5 Mio. m2 Designbodenbeläge der Marke Neo by Classen produziert werden. Laut Classen liegt das bisherige Investitionsvolumen "im niedrigen zweistelligen Millionenbereich". "Die weitere Planung sieht jedoch vor, mittelfristig die Kapazitäten nochmals deutlich zu erweitern", so Marketingleiter Gras.

Damit hat die Classen-Gruppe nun endgültig die Produktionsschwerpunkte ihrer beiden Werke festgelegt. Die komplette Fertigung der Laminatböden findet in Zukunft ausschließlich im Werk Baruth statt. Der Standort Kaisersesch hingegen - an dem zuletzt noch Laminatspezialitäten wie die XXL-Großformatdielen produziert wurden - wird konsequent auf die Produktion von Designböden ausgerichtet.

Das Sortiment der Designböden umfasst neben ,Neo by Classen’ weiterhin die Kollektionen mit den Eigenschaften
"leise" - CV-Oberfläche auf HDF-Träger mit einer schallreduzierenden Zwischenlage - und "hochbelastbar", ein LVT-Belag auf HDF-Träger.
aus Parkett im Holzhandel 01/14 (Wirtschaft)