Teba

Farbwelt-Konzept für Flächenvorhänge in Booklets


Auf Stoffpaneele projizierte menschliche Silhouetten, deren Posen an Filmlegenden erinnern, hießen die Messebesucher am Stand von Teba willkommen. Die Sujets sind Teil der Art Edition-Kollektion mit Exklusiv-Designs, diesmal entworfen von der Künstlerin Alla Grande, die sich dem Thema Light & Shadow widmete. Mit einer Neuauflage der Flächenvorhang-Kollektion will der Duisburger Maßkonfektionär dem Produkt neuen Schwung verleihen und gezielt den dekorativen Charakter stärken.

Angesichts des über 200 Positionen umfassenden Angebots stand man vor der Frage: "Wie können wir dem Handel Ideen und Kombinationsmöglichkeiten anbieten, jenseits einer bloßen Stoffsammlung?" Die Antwort: Die Kollektion ist in sieben Farbweltkarten gegliedert und wird in aufwändig gestalteten Booklets präsentiert. Ein attraktives Coordinate-Konzept bietet einen Mix aus Farben, Strukturen, Transparenzen, Unis und Dekoren. Peter Mittelsteiner, Leitung Marketing und Produktmanagement, spricht sich zudem dafür aus, "die Fensterdekoration durch Auswechseln einzelner Paneelbahnen den Jahreszeiten anzupassen - mit Frühlings-, Oster- oder Herbstmotiven".

Weitere Teba-Neuheiten: ein überarbeitetes Vorhanggarnituren-Programm, darunter edle Svarowski-Endstücke, Kollektionsergänzungen bei Doppelrollo und Faltstore sowie ein Shop 2.0-Konzept mit virtueller Beratung und neuen Ladenbau-Elementen.

Auf die Unternehmensbilanz angesprochen, fiel Geschäftsführer Frank Tovornik der Rückblick nicht schwer: "Wir haben unsere Pläne erreicht und liegen sogar etwas über dem Umsatz des Vorjahres." Das Unternehmen starte auch "mit vernünftigen Auftragsbeständen" in das neue Jahr.

Innerhalb des Portfolios erwies sich Plissee erneut als Beststeller, nicht zuletzt aufgrund der Neukollektionierung 2011. Faltstores seien gut gelaufen, Doppelrollos hätten einen "nennenswerten Anteil" erobert und man sei hier dabei, "einen besseren Preis zu bekommen". Den Jalousienverkauf bezeichnete Tovornik hingegen als ruhig, während der Flächenvorhang auf dem Niveau von 2010 geblieben sei und die Vorhangstange sich "ein wenig nach vorne gearbeitet" habe.

Seit vielen Jahren verleiht Teba an Künstler den Art Award. Diesmal wurde der Fotodesigner Alexander Kirberg für seine dreidimensionale Skulptur Transfer+ mit der Auszeichnung bedacht. Zwei Fotografien von Duisburg hat er mit Papiermischtechniken bearbeitet, anschließend digitalisiert und auf Acrylglas gedruckt.
aus BTH Heimtex 02/12 (Marketing)