Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Farbenverband nach schwachem Vorjahr zuversichtlich für 2014


2013 ist für die deutschen Farben- und Lackhersteller enttäuschend verlaufen. Vor allem der Markt von Bautenanstrichmitteln litt. Er schrumpfte um 4 % auf 912.000 t.

In das Jahr 2014 geht die Branche daher nur mit verhaltenem Optimismus. Der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) rechnet insgesamt mit einem Produktionszuwachs von 2,4 %. Das entspräche 2,05 Mio. t Lacke und Farben im Wert von 4,9 Mrd. EUR. Der Inlandsverbrauch werde ebenfalls in dieser Größenordnung steigen (2,6 %). Die positive Prognose betrifft nach Verbandsangaben alle Marktsegmente.


Im Bereich der Bautenanstrichmittel sei allerdings mit einem weiteren Rückgang lösemittelhaltiger Lacke und Lasuren zu rechnen, die verstärkt durch wasserverdünnbare Beschichtungsmittel ersetzt würden.

aus BTH Heimtex 02/14 (Farben, Lacke)