Ikea

Über E-Commerce Marktanteil von 25 Prozent angepeilt


Ehrgeizige Ziele verfolgt Ikea: "Wir haben in Deutschland einen Marktanteil von 13 %. 25 % sind realistisch", wird Geschäftsführer Peter Betzel im Handelsblatt zitiert. Schaffen will der Manager das innerhalb der nächsten acht bis zehn Jahre. Er setzt dabei auf bis zu 25 zusätzliche Einrichtungshäuser - derzeit sind es 46 - und den Ausbau des Online-Geschäftes.

Aktuell liegt der Jahresumsatz des schwedischen Möbelhändlers hierzulande bei knapp 4 Mrd. EUR, lediglich 92 Mio. davon entfallen auf das Internet. Das soll sich schon binnen zwei Jahren ändern: Bis dahin will man das komplette Sortiment (ca. 7.000 Artikel) im Netz anbieten. "Es ist etwas anderes, ob man Bücher und Kleidung verschickt oder Möbel. Dahinter steckt eine hochkomplexe Lager- und Logistikwirtschaft. Daran haben wir lange gearbeitet - und damit den Grund gelegt, jetzt anzugreifen", so Betzel gegenüber dem Handelsblatt.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)