Balta/ITC

Weiche, glänzende Produkte sollen Rückenwind geben


Bei Balta war man mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2013 in vielen westeuropäischen Märkten nicht zufrieden. In Deutschland haben zahlreiche Insolvenzen im Handel und der Großfläche dem Vertrieb einen Strich durch die Rechnung gemacht. Luc Jongbloet, Verkaufsdirektor Deutschland, Österreich und Osteuropa, und Marketingdirektor Geert Vanden Bossche gehen deshalb "realistisch, aber trotzdem optimistisch" in das neue Jahr.

Dabei wird es im Segment Teppichböden für den Wohnbereich strukturelle Veränderungen geben. Nachdem die Marke Domo Ende 2013 weggefallen ist, konzentriert man sich auf die beiden hierzulande gut verankerten Brands Balta und ITC. "In der Folge haben wir Mannschaften und Läger zusammenführen können. Das macht uns noch flexibler", sagte Jongbloet. Zudem seien finanzielle Spielräume geschaffen worden durch den Verkauf der Anteile am Laminatboden-Hersteller Balterio sowie Exelto, dem Balta-Tochterunternehmen für die Herstellung von Stapelfasern.

Rückenwind verspricht man sich von den vielen neuen Produkten, die in Hannover präsentiert wurden. Egal ob die neuen Qualitäten aus der Polypropylen-Faser Sensit oder die Entwicklungen der neuen Kollektion "Satino", hergestellt aus hochwertigen Imprel-Polyamidgarnen: Balta setzt wie andere große Teppichboden-Hersteller auch im Wohnbereich auf den Trend zu besonders weicher und glänzender Ware. Nach Angaben von Jongbloet hat sich die 2013 eingeführte Kollektion "Amaize", deren Faser zu 37 % aus Maiszucker besteht und die man selbst aus zugeliefertem Granulat herstellt, sehr gut in den Markt eingeführt.

Unter der Objekt-Marke Arc Edition stellte Balta die neue Kollektion "Impress Collection" vor. Die flachen, mit der Chromojet-Anlage bedruckten, strapazierfähigen Teppichböden sind auf Hotels ausgerichtet. Alle Qualitäten werden standardmäßig in 4 m - auf Anfrage auch in 5 m - produziert und sind ständig auf Lager.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)