Beauflor

CV exklusiv in 5 m "Überbreite"


"Darf’s ein wenig mehr sein?" Wenn es um die Breite geht, kann der Außendienst von Beauflor schon seit einigen Jahren mit diesem Angebot beim Kunden für sein Cushioned Vinyl werben. Denn das Tochterunternehmen von B.I.G. verfügt als einziger CV-Hersteller weltweit zusätzlich über eine 5 m-Anlage. Alle Mitbewerber produzieren ausschließlich in 4 m.

Mit dem Alleinstellungsmerkmal punktet Beauflor vor allem in breiten Räumen. Dort kann die CV-Ware nahtlos verlegt werden - ohne die lästigen und unansehnlichen Schweißnähte, unterstrichen D/A/CH-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Ihrig und der Senior Advisor von B.I.G. Wolfgang Sosnowski auf dem Stand in Hannover.

In der Region D/A/CH entfallen 1 Mio. m2 auf die 5-m-Ware, rund ein Fünftel der hier von Beauflor abgesetzten Menge. Wichtigster Markt für den "Belag in Überbreite" ist Deutschland. Der dürfte aber bald vom russischen überholt werden, wo das aufgeschäumte Vinyl als Luxusprodukt gelte.

Auf der Domotex stellten Ihrig und Sosnowski die neue 5-m-Kollektion vor: "Deko 5". In drei Serien zeigt sie eine breite Palette an Holz-, Stein- und Allover-Drucken. Alle Produkte erreichen die Rutschhemmklasse R 10, sind seit Januar auf dem Markt und haben ein Laufzeit von drei Jahren. Zielgruppe sind vor allem der Großhandel und industriefähige Einzelhändler.

Da in der Großfläche Teppichbodenrollen immer öfter von den Paternostern genommen und durch CV ersetzt werden, seien sowohl die 4 m- als auch die 5 m-Ware von Beauflor interessant für diese Vertriebsschiene. Gerade auch weil die Belgier für diese Kunden gerne individuelle Sonderqualitäten auflegen. Über alle Segmente habe man in beiden Produktgruppen im vergangenen Jahr zulegen können.

Vom Volumen her sei der Beauflor-Vertrieb in der D/A/CH-Region 2013 mit einem "blauen Auge" davongekommen, sagte Ihrig. "Wir sind umsatzmäßig stabil geblieben, trotz der Praktiker-Pleite und des dritten Listungsjahres im Großhandel."
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)