Dura

Industriell gefertigte Teppich-Unikate


Die Dura belebt ihre Hochwert-Marke Zoeppritz. Neu gebrandet - das "Z" am Wortanfang und -ende ist hervorgehoben -, wurden unter dem Label in Hannover zwei neue Teppich-Linien präsentiert. Neben "Colour Rugs" zog vor allem die Serie "Unique Carpets designed by Steffen Kehrle" die Blicke auf sich. Zu Recht: Hat die Dura die Teppiche mit einzigartigen Spritz-, Linien- und Verlaufsmustern doch aus einem künstlerisches Experiment zu einem marktfähigen Produkt weiterentwickelt.

Der Designer Steffen Kehrle greift künstlerisch in die Serienfertigung von Teppichboden ein und kreiert dabei eine ganz neue Art von Gestaltung. Er steigt in die Teppichbodenanlage und gießt mit Schläuchen, Farbrakeln und perforierten Rohren Farbe auf den Teppichboden, aus dem dann Teppiche in Wunschmaßen geschnitten werden. Auf der Domotex 2013 war das der Beitrag der Dura zur Sonderschau Flooring Deluxe. Ein Jahr später ist daraus eine besondere Kollektion industriell gefertigter Teppich-Unikate geworden. Viele internationale Pressevertreter hätten sich für Unique Carpets interessiert, berichtete der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Christian Schäfer.

Für Markus von Keitz war es die erste Domotex als Gesamtvertriebsleiter der Dura. Der 51-Jährige hat bisher den Vertrieb Handel Nord verantwortet. Er wird zukünftig von zwei Verkaufsleitern mit Schwerpunkt Objekt unterstützt: Andreas Giese und Stefan Hohmann. Sie stehen für die Objekt-Kompetenz der Dura, die rund 40 % ihrer Umsätze im Bodenbelagsgeschäft in diesem Bereich erwirtschaftet.

Nachdem die neue Kollektion "Premium" in der zweiten Jahreshälfte 2013 in Deutschland lanciert wurde, richtet sich das Hauptaugenmerk des hessischen Tufters 2014 auf die Markteinführung in Österreich, der Schweiz und Osteuropa sowie die Vorbereitung für die neue Kollektion "Living" im kommenden Jahr.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)