Ideal

Bekenntnis zu Polyamid


Auf dem Stand von Ideal, der Tuftingsparte der Beaulieu-Gruppe, waren die Verantwortlichen froh darüber, 2013 hinter sich gebracht zu haben. Neben den ersten Erfahrungen mit der neuen personellen Struktur brachte das vergangene Jahr auch den wohl aufwendigsten Umzug von Produktionsanlagen für Polyamid-Teppichböden in der Geschichte des Unternehmens.

Tufting- und Färbeanlagen sind jetzt zusammengeführt und ab sofort können PA-Produkte unter einem Dach produziert werden. In der Vergangenheit hatte das an zwei Standorten auf dem weitläufigen Firmengelände im belgischen Wielsbeke statt gefunden. Die Zwischenprodukte hatten, wenn auch nur für einige hundert Meter, hin- und her transportiert werden müssen. Das war aufwändig und ein Kostenfaktor. "Wir alle standen unter erheblichem Druck, weil die Zusammenführung bei laufendem Betrieb zu leisten war", sagte Tufting-Direktor Yves Bonne. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Lieferschnelligkeit. Aber alle Rückstände wurden aufgeholt. Im Ergebnis sei man zufrieden und sehr froh, weil die Zusammenlegung auch ein klares Bekenntnis vor allem zum deutschen Markt ist, der traditionell hochwertige PA-Produkte fordert.

Wirtschaftlich sei 2013 für die Tufting-Division in den deutschsprachigen Märkten schwierig gewesen. Ohne den Wegfall eines Großkunden, der 2013 Insolvenz angemeldet hatte, hätte man den Umsatz alleredings gesteigert, berichtete Vertriebsleiter Guy Hoste. Über alle Märkte habe man den Umsatz von 2012 halten können, die Ergebnisziele jedoch nicht, fügte Yves Bonne hinzu.

Im Fokus des Auftritts in Hannover standen drei Produkte: Die Kollektion "Metropole" für den Wohnbereich und das Semi-Objekt ist jetzt voll lieferfähig. Die neue Serie "Sunrise" unter der Hospitality-Marke "Carus" ist designorientiert und fokussiert auf Grau- und Beige-Töne. Der Hotelbereich wird ein Schwerpunkt in der zukünftigen Vertriebsarbeit. Für den Wohnbereich setzt Ideal auf den Trend nach Polyester-Garnen mit fünf Designs unter dem Namen "Spectrum". Das solution-dyed Garn verbindet die Weichheit von Polyamid mit der Verschleißfestigkeit von Polypropylen.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)