Lano

Personal-Coup mit Branchenkenner Philippe Van Hecke


Einen Coup hat Lano zum Jahresanfang gelandet: Auf der Domotex konnte der belgische Teppichbodenhersteller verkünden, dass Philippe Van Hecke als Verkaufs- und Marketingdirektor in die Geschäftsführung eingetreten ist. Der 62-Jährige war seit den 1980er-Jahren bei Wettbewerber Balta. Für Lano verantwortet der Branchenkenner alle europäischen Märkte inklusive Osteuropa. Nur das Geschäft in Großbritannien bleibt noch unter der Leitung von CEO Joe Lano. Ihn habe es gereizt, dass Lano mit Axminster-, Militron- und Chromojet-Anlagen auf eine große technische Vielfalt zurückgreifen kann und Innovationen im Unternehmen eine wichtige Rolle spielen, erklärte der Neuzugang.

Seine Hauptaufgabe sieht Van Hecke darin, Doppelstrukturen abzubauen, die Produktpalette zu reduzieren und gleichzeitig die Farben auszubauen. Zudem wird für das Segment Hospitality ein eigener Geschäftsbereich installiert - der dann dritte neben Wohnen und Projekt (u.a. Flugzeuge und Züge).

Produktseitig fokussiert die Mannschaft von D/A/CH-Vertriebsleiter Harald Silbersack - ebenfalls von Balta gekommen - neben den eigenen Erzeugnissen weiterhin auf die 2012 übernommene Palette von Kooperationspartner Mohawk. Dabei handelt es sich um Smart Strand-Qualitäten für den Handelsbereich. Diese würden sehr gut angenommen und verschafften Lano in Deutschland 2013 einen Umsatzsprung von 17 %. Rechnet man diesen Sondereffekt heraus, müsste das Unternehmen hier allerdings ein kleines Umsatzminus hinnehmen. Über alle Märkte hat Lano 2013 ein Umsatzplus von stattlichen 9 % erwirtschaftet. In der Teppichbodenbranche ist das ein beachtliches Ergebnis.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)