Deutscher Kork-Verband erstmals mit eigenem Stand auf der Domotex

Auftakt für die zweite Runde der Imagekampagne

Seit Jahren meldet der Deutsche Kork-Verband für den hiesigen Markt konstante Absatzzahlen in der Größenordnung von 4 Mio. m2. Das Potential dürfte vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsdiskussion und einem wachsenden ökologischen Bewusstsein beim Verbraucher aber noch längst nicht ausgeschöpft sein. Mit dem zweiten Teil seiner Imagekampagne versucht der DKV neue Konsumenten für den Bodenbelag aus einem nachwachsenden Rohstoff zu begeistern. Der Startschuss fiel mit dem ersten eigenen Auftritt des Verbandes auf der Domotex.


Für den Deutschen Kork-Verband begann das Jahr 2014 mit einer Premiere: Zum ersten Mal war der DKV auf der Domotex mit einem eigenen Stand vertreten. Der Messe-Auftritt bildete den Auftakt zur zweiten Runde der Imagekampagne "Schöner leben. Mit Kork", über die Verbraucher und Fachhändler von den positiven Eigenschaften des Naturproduktes im Allgemeinen und der daraus gefertigten Bodenbeläge im Besonderen informiert werden sollen.

Im Rahmen der Initiative kooperiert der DKV seit 2010 mit dem portugiesischen Korkverband APCOR. Für den ersten Teil der Kampagne gab es 2012 zweimal den European Sabre Award, einen der wichtigsten Preise in der PR-Branche. "In Deutschland haben wir durch die Presse 120 Mio. Leserkontakte erreicht" zieht Vorstandssprecher Tomas Cordes eine positive Bilanz der ersten Runde und verweist auch auf die monatlich 5.000 Besucher der Webseite schoener-leben-mit-kork.de. "Wir haben im Anschluss über 850 Verbraucher befragt. Dabei wurde deutlich, wie sehr sich die Einstellung der Menschen zu Kork geändert hat: Neun von zehn Nutzern empfehlen Korkboden weiter, rund 13 % konnten sich an die Kampagne erinnern - für ein Nischenprodukt wie Kork ist das ein enormes Ergebnis."

Absatzvolumen konstant bei 4 Mio. m2

An diese Erfolge will man nun anknüpfen. 500.000 EUR umfasst das Budget für Maßnahmen, die neben klassischer PR auch den Austausch mit den Verbrauchern über die sozialen Netzwerke umfassen. "Dank der Kampagne erfreut sich Kork als Material für Bodenbeläge einer nie gekannten Akzeptanz", ist sich Cordes sicher.

Dennoch stagnieren die Absatzzahlen. Zwar konnte der Verband auf der Domotex noch keine Werte für das ganze Jahr 2013 vorlegen. Die Schätzungen lagen aber bei rund 4 Mio. m2 - so wie in den vergangenen vier Jahren. Daran etwas geändert haben weder die Tatsache, dass dem DKV nur noch die Absatzmengen von 8 Anbietern (2012: 10) gemeldet werden, noch die veränderte Berechnungsgrundlage - seit 2010 wird Klebekork nicht mehr statistisch erfasst. Immerhin registriert der Verband für diese Produktgruppe ein steigendes Interesse auf dem deutschen Markt.

DKV - Daten und Fakten


Deutscher Kork-Verband e.V.
Goebenstraße 4-10
32052 Herford
Tel.: 05221 / 12 65 20
Fax: 05221 / 12 65 65
info@kork.de
www.kork.de

Vorstand: Tomas Cordes (Sprecher), Volker Henjes, Ulrike Schaeidt

Geschäftsführer: Dr. Frank B. Müller

Gründungsjahr: 1985

Mitglieder Bodenbeläge: Amorim, Cortex, Granorte, Henjes, KWG, Lico, Naturo Kork, Zipse
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)