Hornschuch

Kein Ende des Wachstums in Sicht


Nach dem Rekordjahr 2012 hat Hornschuch seinen Wachstumskurs 2013 fortgesetzt - allerdings etwas verlangsamt. Laut Axel Schmidt, Manager Communiactions Marketing & Sales, war die prozentuale Steigerung "nur noch" einstellig. Dennoch habe der Oberflächenspezialist ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. Der Konzernumsatz beläuft sich nach seinen Angaben auf 350 Mio. EUR. In wenigen Jahren sollen es 500 Mio. EUR sein. "Die Gruppe soll gewaltig wachsen - sowohl organisch als auch durch Zukäufe", so Schmidt.

Zum Konzern gehören außer der Zentrale in Weißbach die 2013 übernommene Produktionsstätte in Stolzenau, die Tochter O’Sullivan Films im US-amerikanischen Winchester, KeK Kaschierungen in Herbolzheim und Vertriebsgesellschaften in Paris, London, Mailand, Prag und Moskau. Derzeit entsteht in Weißbach ein Zentrallager. Investiert wurden mehr als 10 Mio. EUR.

Ein wichtiges Segment bilden Deko-Produkte der Endverbraucher-Marke d-c-fix, deren Anteil am Konzernumsatz rund 20 % ausmacht. "Wir wollen die Marke verjüngen", kündigte Schmidt an. Die Produkte sollen künftig nicht mehr überwiegend als Renovierungsmaterial angesehen werden, sondern auch als Elemente für die kreative Raumgestaltung. Wie das funktionieren kann, will das Unternehmen begleitend auch am PoS deutlich machen. Im Sortiment findet sich unter anderem die statisch haftende Glasfolie in zwei Qualitäten: d-c-fix static und d-c-fix static Premium. Aber auch eine Deko-Folie gehört dazu, die sich unter anderem zum Verschönern von Möbeln eignet.

Die Industriemarke Skai steht für Folien, beschichtete Textilien und Kunstleder-Polsterbezugsstoffe, die im Objekt zunehmend als Wandbekleidung eingesetzt werden, etwa im Hotel Ritz Carlton in Singapur. Neu ist der Skai Sorrento EN mit seiner feingliedrigen Kalbsledernarbung. Der bereits mehrfach ausgezeichnete Stoff Skai Solino EN, der mit seinem nahezu rapportlosen Design sehr gut als Wandbespannung zu verwenden ist, präsentiert sich in drei neuen Trendfarben: Petrol, Lemon und Raspberry. Insgesamt stehen 14 Farbtöne zur Wahl.

Als Messeneuheit präsentierte Hornschuch zudem Skai Linen von seiner US-Tochter O’Sullivan. Die Struktur des Materials erinnert an grobgewebte Stoffe, wie sie die Baumwollpflücker in den Südstaaten der USA trugen.

Für die Herstellung der verschiedenen Produkte dient der Design Guide als Leitlinie, der vor drei Jahren begonnen wurde. Inzwischen haben sich die definierten Trends "Origin", "In Transition" und "Innovation" weiter entwickelt. Deshalb wurden sie neu interpretiert. Für 2014 bilden die Jahrestrends "Kingly Ages", "Authentic Roots", "Fancy Mix" und "Design Lab" ein Quartett.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)