Orac Decor

Auf der Höhe der Zeit


"Man muss dem Markt folgen." Mit dieser Maxime von Firmengründer Guy Taillieu hat sich der belgische Zierprofilhersteller Orac Decor einen festen Platz im deutschen Handel erobert. Seine Innovationen mit hohem Designanspruch sind Basis für den Erfolg, wie das Unternehmen mit seinem neuen Stand auch nach außen dokumentiert. Erstmals war die Decke in die Standarchitektur integriert, so dass die Produktvielfalt noch besser gezeigt werden konnte. Der Entwurf geht zurück auf Ideen des italienischen Designers Orio Tonino sowie des deutschen Kollegen Ulf Moritz, dessen Orac-Line mit 12 kombinierbaren Elementen für Wand und Decke 2013 bei der Heimtextil für Furore gesorgt hatte. In diesem Jahr wurde das 3D-Konzept noch wirkungsvoller in Szene gesetzt.

Ulf Moritz bedeutet nach Angaben Guy Taillieus einen wichtigen Imageeffekt. Über den starken Namen werde auch die Zielgruppe der jungen, modernen Verbraucher angesprochen. Zugleich steigere Orac Decor mit den zeitgemäßen Produkten des bekannten Designers die eigene Identität.

Insgesamt gelang es dem Unternehmen, die ganze Bandbreite vom High-End- bis zum Massenprodukt abzudecken. Entsprechend breit ist der Vertrieb gefächert, der sich mit den Interieurprofilen von Ulf Moritz und der "Luxxus"-Kollektion sowie der "Axxent-" und "Basixx"-Linie über alle Handelskanäle erstreckt. Damit werden zudem alle finanziellen Möglichkeiten und Stile bedient. "Der Erfolg unserer Produkte zeigt uns, dass wir die richtigen Wege beschritten haben und sehr gut mit unseren Kunden zusammenarbeiten", meinte Geschäftsführerin Laurence Taillieu.

Neu eingeführt wurden bei der diesjährigen Heimtextil die flexiblen Eck-, Wand-, Fries- und Sockelleisten, die es bisher nur in der Linie Luxxus gab. Die 12 neuen Elemente sind sehr biegsam und können deshalb leicht auch auf Rundungen fixiert werden. Zudem entwickelte Orac eine Wandpaneele (PX147) sowie eine dazu gehörige Abschlussleiste (PX169). Damit lassen sich ganze oder teilweise Wandverkleidungen erstellen.

Ganz neu in der Luxxus-Kollektion sind drei Barockelemente. Die Deckenleiste C338A, das passende Eckelement C338B sowie die Wand- und Friesleiste P3020A wurden vom Designer Sigisbert Engelbosch entworfen.

Für die Ausstellung bei Kunden wurde erstmals ein Präsenter aufgelegt, der alle 18 Sockelleisten von Orac Decor zeigt.
aus BTH Heimtex 02/14 (Wirtschaft)