Caparol

Neues Innendämmsystem für perfektes Zusammenwirken


Caparol hat ein Innendämmsystem auf den Markt gebracht, das dem Anwender die freie Wahl lässt zwischen mineralischen und EPS-basierten Dämmplatten. Die Capatect ID Systeme umfassen mehrere neue Komponenten, die für eine einfache Verarbeitung, vorab kalkulierbare Energieeinspareffekte und maximale Funktionssicherheit über die Gesamtdauer der Anwendung sorgen. Alle Bestandteile wurde präzise aufeinander abgestimmt und bieten den Handwerkskunden ein optimales System. Zudem halten sie sich an die vom Fachverband WDVS veröffentlichten "Technischen Richtlinien für die Innendämmsysteme". Planern, die die Systeme einsetzen wollen, stellt Caparol alle notwendigen Daten zur Verfügung.

Das Funktionsprinzip von Capatect IDS fußt auf natürlichen bauphysikalischen Prozessen. Sowohl bei der mineralischen als auch der EPS-Dämmplatte wird auf Kapillaraktivität gesetzt. Der Einsatz dampfdichter Anschlüsse und von Dampfbremsfolien ist daher weder vorgesehen noch erforderlich.

Zum Einsatz kommen zwei kapillaraktive Dämmstoffe. Die schlanke IDS Aktiv basiert auf einer Dämmplatte aus extrudiertem Polystyrolschaum, bei der natürlichen IDS Mineral ist es Calciumsilikat. Beide Werkstoffe sind in der Lage, Feuchtigkeit aus der umgebenden Raumluft aufzunehmen und über kapillaraktive Transportmechanismen so zu verteilen, dass eine kritische Auffeuchtung des Bauteils unmöglich wird.

Beim feuchtetoleranten ID System Aktiv darf der Feuchtstrom aus dem Raum bis hinter die Dämmschicht diffundieren. Dadurch kommt es dort zu einer leichten Auffeuchtung. Das anfallende Kondensat trifft auf eine kapillar hoch leitfähige Funktionsbeschichtung auf der Rückseite der Dämmplatten, die die Feuchte großflächig verteilt. Durch angekoppelte, kapillar ebenfalls hoch leitfähige Funktionslamellen wird sie anschließend umgeleitet. So verdunstet die Feuchte auf ihrem weiteren Weg zurück in den Raum. Das Ergebnis sind warme, trockene Wände, auf denen Schimmel keine Chance hat. Bei den mineralischen Dämmplatten des IDS Mineral, das Caparol als ökologische Alternative zum IDS Aktiv anbietet, wird die Feuchte über die Stege der eingeschlossenen Luftporen transportiert.

Die verarbeiterfreundlichen Systeme können in allen privaten Wohnräumen eingesetzt werden, dort auch in Küchen und Bädern. Für Feuchträume wie gewerblich genutzte Großküchen und Bäder sowie Räume mit dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit wie Wellnessbereiche in Hotels sind sie nicht geeignet.

Mit ihrem Lambda-Wert von 0,035 W/mK ist die IDS Aktiv Dämmplatte ein hervorragender Wärmedämmer. Sie ist ideal für Ein- und Zweifamilienhäuser. Dort wirkt das IDS Aktiv nachhaltig, indem es den Feuchtehaushalt im Raum reguliert und so das Risiko der Schimmelbildung minimiert. "Bei anstehenden Renovierungsmaßnahmen sollten Verarbeiter Privatkunden grundsätzlich empfehlen, Innenräume mit dem Capatect ID System Aktiv zu dämmen. Denn sollte später doch noch eine Fassadendämmung angebracht werden, ist dies bauphysikalisch unkritisch und ausführbar", meint Caparol-Produktmanager Heiko Riggert.

IDS Mineral macht sich das Prinzip der natürlichen Verdunstung ebenfalls zu Nutze. Die mineralische Dämmplatte besteht aus den ökologischen Materialien Quarzsand, Kalk und Zement. Damit bietet sie sich für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden wie Rathäusern, Kindergärten und Schulen an. Zudem kommt sie dort in Betracht, wo verschärfte Brandschutzanforderungen zu erfüllen oder gewünscht sind. Das System ist in Brandklasse A1 eingestuft und wird vom Institut für Baubiologie Rosenheim als baubiologisch vorbildliches Produkt empfohlen.

Über die Dämmplatten hinaus warten die neuen Capatect ID Systeme mit praxisgerechten Besonderheiten auf, die dem Bauhandwerker die Systemapplikation im Objekt erleichtern. Dazu gehört der patentierte IDS Thermowinkel als Marktneuheit. Er funktioniert wie ein Dämmkeil, wird aber vollständig in den Altputz integriert. Der Thermowinkel wird am Übergang von Außenwand zu einbindender Innenwand sowie zwischen Außenwand und Zimmerdecke unsichtbar verbaut. Dort sorgt er für wärmere Oberflächen. Er schützt Bauteile in kritischen Anschlussbereichen vor Oberflächenkondensation.

Weiter gibt es einen vorgedämmten IDS Elektroquader, einen IDS Meistermörtel, IDS Armierungsgewebe und IDS Laibungsdämmplatten.
aus BTH Heimtex 02/14 (Sortiment)