Küberit

Fünf Prozent Zuwachs im deutschen Handelsgeschäft


Zufrieden zeigte sich Küberit mit den Zuwachsraten im heimischen Bodenbelagshandel. 2013 verzeichnete das Lüdenscheider Unternehmen ein Umsatzplus von 5 %, das vor allem mit dem Profilsystem Design-Clip und digital bedruckten, ummantelten Profilen generiert wurde.

Die guten Zahlen im Kernmarkt D/A/CH hätten aber die konjunkturell bedingten Rückgänge in einigen europäischen Absatzländern nicht ganz kompensieren können, so dass der Profilhersteller insgesamt etwas schwächer abgeschnitten hat als 2012, berichtete Vertriebsleiter Lars Maier. Er betonte jedoch, dass man nach den stetigen Steigerungsraten der zurückliegenden Jahre immer noch zufrieden sei. Zudem schaue man zuversichtlich in die Zukunft: Viele der von der Finanzkrise gebeutelten Absatzmärkte stabilisierten und erholten sich jetzt. Gerade um diese Aufwärtsphase zu nutzen, sei die Präsenz von Küberit auf der Domotex sehr wichtig; fast alle ausländischen Kunden und Interessenten kämen nach Hannover.

Vertriebsseitig konzentriert man sich in Lüdenscheid neben dem Pofilsystem PPS-Champion Star auf die weitere Vermarktung der Produktlinie Design-Elements mit Svarowski-Kristallen, die nicht nur asiatischen und russischen Kunden gefielen, sondern auch in Europa auf Interesse stießen. Zudem werde in diesem Jahr das 12.000 Lagerartikel umfassende Produktprogramm um 700 neue Artikel erweitert.
aus FussbodenTechnik 02/14 (Wirtschaft)