Woca

Mit dem Browser in die Welt der Holzbeschichtung


"All information at your fingertips" heißt der neue Claim des dänischen Oberflächenbeschichters Woodcare. Frei übersetzt: Alle Informationen gleich zur Hand! Diesem Anspruch möchte das Unternehmen mit einer Service-Offensive gerecht werden. Dazu haben die Dänen eine Reihe von Maßnahmen begonnen. Zunächst erhielten die Etiketten der Produkte eine optische Auffrischung, natürlich mit einem QR-Code auf dem Label, sodass ein Smartphone- oder Tablet-PC-Inhaber sofort Zugriff auf das gesamte Woca-Programm hat. Außerdem wurde das praktische Zubehör erweitert, wie zum Beispiel um den Öl-Applikator, einen Auftragsautomat, mit dem Fußbodenöl aufrecht stehend exakt dosiert auf das Holz gebracht werden kann. Damit nicht genug: Auch das Vertriebsnetz soll ausgebaut werden.

Die wichtigste Kommunikation aber geschieht per Internet-Browser über jene Zentraldatenbank http://showroom.wocadenmark.com, die auch per QR-Code anwählbar ist. Ohne www. öffnet sich hier online ein Showroom, der alles enthält, was man von Woca erwarten kann: Einen virtuellen Raumgestalter, Videos, Produktdaten zum Downloaden und alle Produkte bis hin zu den Pflegeserien. In vier Schritten kommt der Nutzer zum Ziel, derzeit noch auf Englisch: Flooring, Indoor oder Outdoor ist die erste Wahl. Dann folgt ein Klick auf das Produkt des Interesses. Hat dieses Produkt mehrere Farbvarianten, kommt nun der dritte Auswahl-Klick. Viertens dann öffnet sich über den Button "How to do" die Welt der Produktinformation mit Anwendungshinweisen, Videobeispielen und PDF-Datenblättern.
aus Parkett Magazin 02/12 (Marketing)