Janser

Stabile Rührstation und Quad-Schleifer für Parkett vorgestellt


Bei Werkzeug- und Maschinenanbieter Janser gab es mal wieder so viele Produkt-Neuheiten, dass wir exemplarisch zwei besonders praktische ausgewählt haben. Neu ist die stabile Rührstation Smart, die das Anmischen von Spachtelmasse und anderen Pulverprodukten mit Wasser erleichtert. In den stählernen Transportwagen können alle gängigen Rührwerke und Anrühreimer unterschiedlicher Größe eingespannt werden. Die Rührstation kann Eimer mit einem Volumen bis zu 100 Liter aufnehmen.

Die 18,5 kg schwere Rührstation verfügt über stabile Fronträder und eine zusätzliche Lenkrolle, die ein einfaches Handling ermöglichen. Mit Hilfe der Kippfunktion und dem speziell angebrachten Handgriff kann die angerührte Masse mühelos sowohl im Stehen als auch in kniender Arbeitsposition ausgegossen werden. Neu ist ebenfalls der Quad-Schleifer, mit dem strukturierte und gehobelte Parkettflächen renoviert und Oberflächen aufgefrischt werden können. Die Neuheit schließt die Lücke zwischen Randschleifern und großen Parkettreinigungsmaschinen; seine Stärke spielt er auf kleineren Flächen aus. Durch das duale Bürstenantriebssystem und das passende Fahrwerk lässt sich die Maschine gefühlvoll über die Flächen führen. Der Bürstendruck kann individuell gewählt werden, wodurch die gewünschte Abtragsleistung erzielt und ein ansatzfreies Arbeiten gewährleistet werden kann.

Falls Verarbeiter im Stehen arbeiten wollen, kann ein Führungsgriff an den Quad-Schleifer angebracht werden. Im Lieferumfang ist ein Bürsten-Set der Körnung 60 enthalten. Weitere Polierbürsten und Schleifbürsten unterschiedlicher Körnung sind als Zubehör erhältlich.

Mit dem neuen Quad-Schleifer (lieferbar voraussichtlich ab Ende März) ergänzt Janser sein Maschinen-Sortiment für den Bereich Pflege und Renovierung von strukturierten Parkettoberflächen und kann nun ein Komplettprogramm an Maschinen und Zubehör für diesen stetig wachsenden Parkettbereich anbieten.
aus FussbodenTechnik 02/14 (Sortiment)