Decorex International, London

Erfolgreich am neuen Standort


Im Londoner Kensington Gardens, unweit von Kensington Palace, wo das junge "Royal Couple" residiert, präsentierte sich die Messe Decorex International vom 22. bis 25. September 2013. Gastronomischer Mittelpunkt war die Queen Anne Orangery, um die sich große, weiße Zelte mit über 300 Ausstellern gruppierten.

"Decorex has moved" wurde schon Monate vor der Veranstaltung groß angekündigt. Und der Erfolg an der neuen Location hat den Veranstaltern mit ihrer Maßnahme Recht gegeben. Mehr Aussteller als je zuvor und ein überwältigender Besucherandrang an allen vier Tagen waren die positive Bilanz.

"Das ist eine großartige Messe", so Lothar Goltermann von Jacaranda Carpets. "Es sollten auch noch viel mehr deutsche Einkäufer herkommen." Interior Designerin Kit Kemp sagte: "Diese Messe ist so inspirierend. Wir gehen jeden Abend mit einem Kopf voller Ideen nach Hause."

Abgepasste Teppiche waren - neben Möbeln, Dekostoffen, Tapeten, Wohnaccessoires - ein Schwerpunkt der Veranstaltung. Der Fokus lag dabei auf modernem Design.

Allen voran The Rug Company. Schon seit langem bekannt für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Modedesignern wie Paul Smith, Vivienne Westwood, Marni oder Diane von Fürstenberg, präsentierte das Unternhmen diesmal bereits die zweite Kollektion mit sieben neuen Entwürfen des High-Fashion-Labels Alexander McQueen: Teppiche, Wandbehänge und Kissen. Sarah Burton, Creative Director von Alexander McQueen, hat sich von Blüten, Mohnblumen, Schmetterlingen, Ponys, inspirieren lassen. Teilweise dekonstruiert sie die Vorlagen und fügt sie zu neuen, faszinierenden Motiven wieder zusammen.

Andere Anbieter wiederum ließen sich inspirieren von traditioneller Folklore. Front Rugs präsentierte die Kollektion From Russia with Love des renommierten Teppichdesigners Jan Kath mit opulenten Blumenmustern. Vorbilder waren dabei russische Textilien, Kopftücher und Schals der Bäuerinnen, aber auch Teppiche des 18. und 19. Jahrhunderts aus dem Kaukasus.

Luke Irwin, der in den vergangenen Saisons mit seinen Ikat-Teppichen Furore machte, wandte diesmal den Blick nach Italien. Tarantella heißt seine neue Kollektion, inspiriert von Mustern auf alten Ledergürteln, Leinenblusen und Terracotta-Töpfen. Begleitet wird die Kollektion von einem zauberhaften kleinen Buch, herausgegeben von Clive Aslet. Es enthält zahlreiche historische Abbildungen, Geschichten aus Italien, Berichte über Berühmtheiten wie Giacomo Puccini, Festtagsbräuche und sogar Kochrezepte der verschiedenen italienischen Provinzen und - natürlich - Musterungen, Dessins, die sich jetzt auf Lukes Teppichen wiederfinden.

Blenheim Carpets ist nach einigen Saisons, in denen man ausschließlich im eigenen Showroom zeigte, wieder zur Decorex zurückgekehrt. Besonderes Augenmerk wurde auch hier auf die individuellen, nach Kundenwünschen entworfenen Maßanfertigungen gelegt.

Alternative Flooring wurde für seine konsequente Öko-Kollektion mit dem Homes & Gardens Design Award ausgezeichnet - und hier im besonderen der farbenfrohe Läufer mit dem ermunternden Namen "Rock’n Roll".

Als bester Messestand gekürt wurde die Präsentation von Harlequin, der Agentur für Glas, Porzellan, Leuchten und Wohnaccessoires. In einem zweigeschossigen "Haus" wurden Exponate von rund 40 Anbietern gezeigt, für einen weichen Tritt hatte Loomah Carpets gesorgt.
aus Carpet Magazin 01/14 (Wirtschaft)