Domotex Asia/Chinafloor, Shanghai

Exklusiver Raum für handgemachte Teppiche


Die führende Messe für Bodenbeläge in der Region Asien-Pazifik öffnet vom 25. bis 27. März 2014 in Shanghai wieder ihre Pforten. Die 16. Ausgabe umfasst 140.000 m2 Fläche und bietet mit der "World of Handmade Carpets" erstmals eine eigene Präsentationsplattform für handgemachte Teppiche.

In der Vergangenheit waren handgemachte und maschinengefertigte Teppiche in denselben Ausstellungshallen gezeigt worden. Nun stellen die Hersteller handgemachter Teppiche ihre Produkte exklusiv in der Halle W5 aus. Dort soll darüber hinaus die Handwerkskunst des Teppichknüpfens gezeigt werden und die Erklärung historischer und kultureller Einflüsse ein lehrhaftes Kauferlebnis schaffen. Maschinengefertigte Teppiche bleiben in der Halle W1, dem traditionellen Ausstellungsort für die Produktkategorie Teppich.

Aussteller führender Herstellernationen wie Iran, Indien und Pakistan werden, genauso wie andere Branchenvertreter, ihre Stände in der Handmade-Halle haben. Tägliche Vorführungen über Knüpf- und Webtechniken, die verwendeten Materialien und Produktcharakteristiken sollen die Besucher gleichzeitig unterhalten und ihnen den Herstellungsprozess detailliert erläutern. Die Aussteller sind dabei eingeladen, eines ihrer Produkte für einen Wettbewerb einzureichen, bei dem die Messebesucher den schönsten handgefertigten Teppich der Messe wählen.
aus Carpet Magazin 01/14 (Wirtschaft)