Estella

Quicklebendige Präsentation einer Dreißigerin


Neustadt/Aisch - Messe gut - alles gut; bei Estella Ateliers zieht man jedenfalls eine überaus positive Bilanz der Heimtextil. Zitiert aus dem entsprechenden Statement von Geschäftsführer Michael Mosch: "Die diesjährige Heimtextil ist für uns mehr als gut verlaufen. Mit einem Plus von 20 Prozent im Auftragseingang ist unser neuer Auftritt in Frankfurt von unseren Kunden entsprechend honoriert worden. Selbst am Samstag, der sonst immer der Ruhetag der Messe war, hatten wir noch ordentlich zu tun. Die Darstellung plakativer Digitaldrucke, bei uns unter Farbrausch laufend, mit lebender Präsentation waren ein Hingucker und beliebte, gestattete Fotomotive. Wir konnten zahlreiche Neukunden für uns gewinnen. Sehr erfreulich war die Resonanz im Exportbereich. Auffällig groß auch das Interesse aus dem asiatischen Raum für unsere Innovationen made in Germany. Wir sind sehr erfolgreich in unser Jubiläumsjahr 2012 gestartet."

Stichwort Jubiläumsjahr: Gemeint ist das 30-jährige Bestehen der Marke Estella. Auf dem Messestand - freundlich-hell - war die aus hunderten Estella-Dessins vergangener Jahre puzzle-artig zusammengesetzte, überdimensional groß geformte Zahl "30" nicht zu übersehen. Dementsprechend groß war die Schar der Gratulanten, die ihrerseits unterstrichen, was Estella besonders macht. Aus Sicht gestandener Kunden ist das Schwarz auf Weiß u. a. auf den ersten Seiten des Gesamtkataloges ihrer Frühjahrs/Sommerkollektion nachzulesen: Tradition und Moderne, Mut zu frischen und frechen Kollektionen, immer jung und modisch, Verlässlichkeit und Korrektheit sowie partnerschaftliche Offenheit, eine jeweils den Zeitgeist treffende modische Handschrift umgesetzt in Qualitätsprodukten. "Die Marke Estella ist im Bettenfachhandel ein wichtiger Sortiments- und damit Umsatzbestandteil", wie es Bettenring-Vorstand Günter Budde in seinem Grußwort formuliert.

Die Bettwäsche feiert Geburtstag; das Jubiläum legitimiert, 30 Jahre Estella auch aus Firmensicht betrachten zu lassen. Die Geschäftsführer Michael Mosch und Peter Ulmer: "das sind auch 30 Jahre Kompetenz im Bereich Bettwäsche und Spannbetttuch, 30 Jahre Kreativität und innovative Designierung sowie drei Jahrzehnte partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden Was macht die Marke über die Jahrzehnte so attraktiv? Estella denkt stets an den nächsten Schritt sowie die Erschließung neuer Marksegmente. Als eines der ersten Unternehmen in der Branche wagte man die Veränderung: Reißverschluss statt Knopfloch. Mit Erfolg. Eines der Premium-Produkte auf dem Markt ist unsere Interlock-Jersey-Bettwäsche. Diese wurde stets weiter entwickelt und ist mittlerweile das Aushängeschild in puncto Qualität; pflegeleicht und bügelfrei. Unser jüngster Coup: Farbrausch, der Begriff, der sich in der Branche für die hochwertige Bettwäscheserie im Digitaldruck etabliert hat. Estella kann eben auch mal anders. Das Jubiläumsjahr steckt für die Kunden voller Überraschungen. Wir werden sie mit emotionalen Aktionen verkaufsfördernd unterstützen. Unsere Bettwäsche wird durch das 30 Jahre-Logo auf der Verpackung an Exklusivität auch für den Verbraucher gewinnen. Wir freuen uns auf gemeinsame Jubiläumsaktivitäten."

An Exklusivität gewinnen, so das Firmenversprechen. Dessen Umsetzung - um ein erstes Beispiel zu nennen - demonstrierte Estella zur Messe mit der gelungenen Life-Präsentation der Farbrausch-Dessins ihrer nunmehr dritten, aus neun farbbrillanten Digitaldrucken bestehenden Teilkollektion. Models in Kleidern und Mänteln aus den Bettwäschestoffen Mako-Satin, Schweizer Premium-Satin und Baumwoll-Interlock-Jersey belebten im wahrsten Sinne des Wortes die dazu gehörigen Dekorationen. Gemessen an der Zahl der gezückten Fotoapparate und Foto-Handys von Messebesuchern kann mit Fug und Recht behauptet werden: Farbrausch, die Dritte war Anziehungspunkt schlechthin; "ein Besuchermagnet auch für ausländische Gäste", wie man bei Estella konstatierte. Ein Umstand, der sich - siehe Messebilanz - offenbar schon bezahlt zu machen beginnt.
aus Haustex 02/12 (Marketing)